Schülervertretung (SV)

...auch genannt „Die SV“, vertritt die Interessen aller Schüler*innen der Waldschule. Möchtet ihr unsere Schule noch besser machen? Habt ihr Ideen für soziale Projekte in unserem Schulalltag? Liegt euch etwas auf dem Herzen? Wir kümmern uns um eure Ideen und eure Anliegen!

Sprecht uns einfach an oder kommt zu den SV-Treffen. Sie finden immer montags in der 1. Pause und mittwochs in der 2. Pause im SV-Büro statt (Gang runter zur Mensa, vor dem 5er-Hof links in den Pavillon-Trakt abbiegen und bis ganz nach hinten durchgehen). Wir empfangen euch gerne!

Unsere Aufgaben

Wir gestalten mit Unterstützung von Eltern und Lehrer*innen der Waldschule den Alltag in unserer Schule und versuchen, diesen in verschiedenen Projekten interessanter und vielseitiger zu machen.

Die SV organisiert beispielsweise die schon berühmte Weihnachtsfeier für den

5. und 6. Jahrgang, verkauft tatkräftig Kekse am Tag der offenen Tür oder Waffeln am Elternsprechtag und ein ganz besonderes Highlight ist unser Rosenverkauf am Valentinstag! Dann könnt ihr euren Liebsten anonym oder mit eurem Namen eine Rose schenken, die wir in den Klassen verteilen.

In der Vergangenheit haben wir aber auch bereits soziale Projekte umgesetzt und beispielsweise Brillen für Feldarbeiter*innen in den Bergen der Anden gesammelt, damit sie ihre Augen vor gefährlichen UV-Strahlen schützen können. Vergessen werden wir auch nicht den „Talentabend“, an dem ihr auf unserer Schulbühne vor Publikum euer Talent vorführen konntet!

Zu den Aufgaben der Schülervertretung gehört aber auch, dass wir an der Schulkonferenz teilnehmen. Diese Konferenz trifft sich alle drei oder vier Monate und besteht jeweils zu 1/3 aus Lehrervertreter*innen, Elternvertreter*innen und Schülervertreter*innen. In dieser Konferenz sprechen wir die Themen an, die den Schüler*innen am Herzen liegen. Wir machen uns also für eure Interessen auch schulpolitisch stark!

Darüber hinaus sitzt eine SV-Vertreterin oder ein Vertreter auch in der Teilkonferenz. Dort versuchen wir so gut es geht und gewissenvoll Schüler*innen beizustehen, wenn eine Ordnungsmaßnahme ansteht.

Unser Team

In diesem Jahr besteht das Schülersprecherteam aus Nazanin Haidari (Q1), Elias Konietzny (Q1) und Ali Can Mustafa (Q2). Sie wurden von den Klassensprecher*innen unserer Schule gewählt.

Das SV-Gremium, die Mitglieder der Schulkonferenz und der Teilkonferenz und die Schriftführer unterstützen unser Schülersprecherteam in seiner Arbeit.

Als Berater*innen stehen der SV außerdem die SV-Lehrer*innen Frau Christoffel und Herr Delhey zur Seite.

Wir freuen uns immer, wenn neue Schülerinnen und Schüler mitarbeiten möchten. Alle sind herzlich willkommen! Kommt doch mal vorbei. ;-)

Eure SV