Schüleraustausch mit Polen

Seit dem Schuljahr 2003/2004 pflegt die Gesamtschule Eschweiler engen Kontakt zur Zespol Skol Ogolnokstalcacych  N° 2 (ZSO2) im polnischen Ruda Slaska. Angebahnt wurde der Kontakt durch zwei seit langem befreundete Kolleginnen, Frau Steffens von der Gesamtschule und Frau Boguslawska von der ZS02.

Seitdem reisen im jährlichen Wechsel Schüler und Schülerinnen der beiden Schulen zum gegenseitigen Besuch an, wohnen in den Familien der jeweiligen Austauschpartner, nehmen am Schulleben teil und unternehmen Exkursionen. Die Schüler/innen  der Waldschule wandern z.B. durch die polnischen Beskiden und lernen historisch bedeutsame Städte wie Krakau oder Breslau kennen. Die im Schulcurriculum der Waldschule eingeplante Beschäftigung mit dem Holocaust wird vertieft durch einen fest verankerten Besuch des  Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau.

Beim Gegenbesuch richtet sich der Blick nicht nur auf die nähere geschichtsträchtige Umgebung wie Aachen oder Köln, sondern auch auf die zukünftige Gestaltung Europas.

Der gemeinsame Besuch des Europäischen Parlaments in  Brüssel steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Angeknüpft wird ebenfalls an die Kooperation der Waldschule  mit dem Nationalpark Eifel, der Wanderungen durch das Hohe Venn anbietet oder zur Auseinandersetzung mit der Geschichte der nationalsozialistischen „Burg Vogelsang“ einlädt.

Eine Austauschschülerin der Waldschule brachte für die Presse den Zweck des Austauschs auf den Punkt:

„Wir haben an diesem einen Tag in Krakau mehr Geschichte

gelernt als in Jahren zuvor im Geschichtsunterricht.“

Vor allem haben die Schülerinnen und Schüler auf beiden Seiten gelernt, Vorurteile abzubauen und offen auf ihr Gegenüber zuzugehen. Inzwischen sind private Freundschaften entstanden, die durch gegenseitige Treffen und Unternehmungen belebt werden.

Auch ist das Interesse in den Lehrerkollegien beider Schulen angewachsen. Neben Henry Schmalen und Angelika Schleicher, die den  Austausch von Beginn an begleitet haben, konnten sich besonders die Kollegen/innen Tobias Marquardt und Christel Schäber für das Projekt  begeistern und persönliche Kontakte zu den jungen Kollegen/innen der Partnerschule knüpfen. Sie führen das Projekt nun seit dem Schuljahr 2014/15 fort.

Schülerinnen und Schüler der Waldschule (ab Klasse 9), die an dem diesjährigen Austausch interessiert sind und die gerne für eine Woche einen Gast bei sich aufnehmen wollen, melden sich bitte bei Herrn Marquardt oder Frau Schäber.