DELF: Diplôme d´Etudes en Langue Française

Das französische Sprachdiplom DELF

Seit 2010 können an unserer Schule Schülerinnen und Schüler, die das Fach Französisch belegt haben, ab dem 9. Jahrgang das staatliche französische Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) erwerben.

Das DELF-Diplom stellt eine wertvolle Zusatzqualifikation für Ausbildung, Studium und Beruf dar. Es wird durch eine schriftliche und eine mündliche Prüfung erworben. Die allgemeine Organisation und Durchführung der Prüfungen übernimmt das Deutsch-Französische Kulturinstitut Aachen.

• Die schriftliche Prüfung (bestehend aus Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion) findet an einem Samstag (Februar, März) in der Schule statt.
  • Die mündliche Prüfung findet an einem Samstag (Februar, März) im Kaiser-Karls-Gymnasium, Aachen, statt.
  • Die Kosten sind abhängig vom Schwierigkeitsgrad (Niveau) der Prüfungen.
  • Es gibt die Niveaus A1, A2, B1, B2.
  • Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen bisher an den Prüfungen Niveau A1, A2 und B1 teil.

Koordination und Betreuung der Prüfungen an unserer Schule liegen in den Händen von Frau Jonas und Frau Krumbach in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Französisch.

Die Schülerinnen und Schüler werden von den jeweiligen Französisch-LehrerInnen auf diese Prüfungen vorbereitet. Im 9. Jahrgang erfolgt diese Vorbereitung in einem DELF-Kurs (1-2 Wochenstunden).