Das Bienenprojekt im grünen Klassenzimmer

Bereits im Jahr 2017 beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Schutz von einheimischen Insektenarten und in diesem Rahmen unternahmen die Jugendlichen eine Exkursion zu einem Bienenvolk auf dem Dach des Eschweiler Rathauses. Unsere Schüler zeigten hierbei ein beachtliches Interesse an dem Bienenvolk, sodass daraus die Idee

entstand, auf dem Schulgelände ebenfalls ein Bienenvolk mit den Jugendlichen anzusiedeln.

Mittlerweile befinden sich vier Bienenvölker im grünen Klassenzimmer unserer Schule, die von den Ergänzungskursen NW unter der Leitung von Frau Beckmann, Herr Lagger und Herr Frenkel betreut werden. Ebenfalls erhält unsere Schule von den Imkern Herrn Zylus und Herr Noak tatkräftige Unterstützung. In den Monaten März bis Oktober werden die Bienenvölker einmal wöchentlich von den Schülerinnen und Schülern eigenständig kontrolliert. Hierbei wird sowohl die Bienenbrut als auch das Einbringen von Pollen und Nektar unter die Lupe genommen. Die Jugendlichen werden Schritt für Schritt in die Arbeitsweisen eines Imkers eingewiesen. In den Sommermonaten wird ebenfalls der eigene Honig geschleudert, in Gläser abgefüllt und verkauft, wobei der Erlös aus dem Verkauf die Kosten des Bienenprojekts trägt.

Ebenso haben sich unsere Schülerinnen und Schüler an der Erstellung einer Ausstellung zum Thema Bienen beteiligt, die im Eschweiler Rathaus (6. Etage) veröffentlicht ist.

Im Jahr 2018 hat unsere Schule mit dem Bienenprojekt den 1. Platz beim innogy-Indeland Klimaschutzpreis der Stadt Eschweiler belegt.