Der Literaturkurs

Hast du immer schon einmal als Schauspieler auf der Bühne eines Theaters stehen wollen? Schreibst du gerne Geschichten, die du immer schon mal real umsetzen wolltest? Oder arbeitest du gerne mit Holz, Tapeten oder Stoffen? Dann ist der Literaturkurs des 12. Jahrgangs etwas für dich!

Im 12. Jahrgang kannst du anstelle des Faches Musik oder Kunst das Fach Literatur wählen. An der Waldschule studieren wir innerhalb des Literaturkurses jedes Jahr ein Theaterstück ein, das am Ende des Schuljahres Eltern, Freunden und der Schulgemeinschaft auf einem Theaterabend vorgestellt wird. Egal ob als Schauspieler*in, Regisseur*in oder Bühnenbauer*in – jeder findet im Rahmen dieses sehr kreativen Faches eine Aufgabe, mit der du dich entfalten kannst!

In den vergangenen Jahren haben die Literaturkurse der Waldschule an diversen Theatertagen in Aachen und Stolberg teilgenommen und großen Applaus für originelle und spannende Aufführungen erhalten. Komm mit auf die Reise ins Schultheater!

Hier eine Auswahl der Theaterstücke aus den vergangenen Jahren – in den Jahren 2015 und 2016 gab es aufgrund des großen Interesses sogar zwei Theaterstücke in einem Jahr:

• Wolfgang Herrndorf: „Tschick“ (2014)
  • William Shakespeare: „Ein Sommernachtstraum“ (2015)
  • „Die Suche nach dem Glück“ – eine Schreibwerkstatt (2015)
  • „Der Besuch“ – inspiriert von Friedrich Dürrenmatt (2016)
  • Bertolt Brecht: „Die Dreigroschenoper“ (2016)
  • Lewis Carroll: „Alice im Wunderland“ (2017)
  •  James Matthew Barrie: „Peter Pan“ (2018)
  • Agatha Christie: „Das Alibi“ (2019)