Patenkonzept

Das Patenkonzept wird an der Gesamtschule Waldschule seit 20 Jahren mit großem Erfolg durchgeführt. Dabei werden jeder Klasse, je nach Größe der Pädagogikkurse in der Einführungsphase (Stufe 11), 5-8 Schülerinnen und Schüler zugeteilt, die den Fünftklässlern im ersten Jahr an der neuen Schule als Begleiter zur Verfügung stehen und den Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule erleichtern sollen.

Die Paten helfen in den ersten Schulmonaten, sie geben gute Tipps und sind Ansprechpartner für die Neuen. Denn: Manchmal wissen die „alten Hasen“ mehr und Interessanteres über die Schule zu berichten, als die Klassenlehrer!

Die Paten geben den neuen Schülerinnen und Schülern das Gefühl, dass sie nicht alleine in der großen Schule unterwegs sind. So lernen die Fünftklässler auch schon ältere Schüler kennen, sie fühlen sich schneller aufgehoben.

Im Laufe der Zeit werden die Paten häufig Ansprechpartner bei Problemen und alltäglichen Schulsorgen.

Während des Schuljahres übernehmen die Paten vielfältige Aufgaben. Dazu gehört z.B. die Lernbegleitung in Förderstunden, die Begleitung bei Wandertagen, die Unterstützung beim Sportfest, die Tätigkeit als Leselotse, die Übernahme von Aufgaben bei der Planung und Durchführung der Karnevals-Disco in Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogen, die Planung und Durchführung der „Nikolaus-Überraschung“ in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern, die Vermittlung von Streitschlichtern, die Gestaltung des Klassenraumes, die Gestaltung einer Mittagspause ....

Darüber hinaus werden Pausenaufsichten auf dem 5er Schulhof (Unterstützung der Aufsicht führenden Lehrer) übernommen.

Zur Schulung der Schüler und Schülerinnen der EF wird in Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogen ein Coaching Tag durchgeführt, der in der Aktivwoche stattfindet.

Ziele der Patentätigkeit:

• Erleichterung des Einlebens der neuen Schüler und Schülerinnen in die Waldschule

• positive Gestaltung des Klassen- und Schulklimas, Stärkung einer angstfreien und friedlichen Atmosphäre in der Schule

• Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Aktivitäten

• Vermittlung bei Konflikten zwischen Schülern und Lehrern

• Vertrauensbildung der jüngeren den älteren Mitschülern gegenüber

• Übernahme von Verantwortung durch die älteren Schüler und Schülerinnen und damit Training eines positiven Sozialverhaltens.

Während ihrer Tätigkeit als Paten werden die Schülerinnen und Schüler begleitet von den jeweiligen Fachlehrer/Innen und einer Sozialpädagogin.

Die Arbeit der Klassenpaten wird durch ein Zertifikat gewürdigt.