Projekt JugendIndeLab (JIL)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektkurses JIL (JugendInde Lab) beschäftigen sich mit zukunftsweisenden Themen rund um das Indeland. Beim Indeland handelt es sich um den Bereich des Braunkohletagebaus Inden und dessen unmittelbare Umgebung. In ungefähr 30 Jahren soll der Bereich des derzeitigen Tagebaus mit Wasser aufgefüllt werden und somit ein großer See entstehen.

Bei der Planung, wie die neue entstandene Seenlandschaft gestaltet werden soll, soll die Bevölkerung aktiv eingebunden werden, insbesondere die Menschen, die im Indeland und der Umgebung im Jahr 2050+ leben werden.

Der Projektkurs JIL beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themenschwer-punkten: Energie, Bauen und Mobilität, wobei letzteres der Schwerpunkt für den Projektkurs an unserer Schule sein wird. Dabei geht es um Fragestellungen wie: Welche Verkehrsmittel werden wir benutzen? Werden weiterhin die meisten ein eigenes Auto haben oder haben wollen, welche Alternativen gibt es dazu? Welche zukunftsweisenden Modelle gibt es schon, kann man diese auf das Indeland übertragen?

Am Projekt JIL nehmen insgesamt sechs Schulen aus der Region teil, wobei am Ende des jeweiligen Projektjahres die Projekte in Form eines Wettbewerbes verglichen und in den Kategorien "Innovation", "Machbarkeit" und "Kreativität" ausgezeichnet werden.

Die digitale Plattform des JugendIndeLabs steht allen Teilnehmern als eine Art Transfer- und Kommunikationsmedium zur Verfügung.

Durch die Zusammenarbeit mit Experten der Fachhochschule Aachen wird im den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurs die Möglichkeit geboten, unmittelbar wissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen kennenzulernen und einzuüben.

Im Folgenden können die Ergebnisse der Jahrgangsstufe Q1 des Schuljahres 2019/20 eingesehen werden. Der Projektkurs belegte den 1. Platz in der Kategorie "Machbarkeit".

Pitch Mobilität im Indeland.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 1.2 MB