Internationale Vorbereitungsklasse

Alle neuen Schülerinnen und Schüler, die noch nicht Deutsch sprechen oder die deutsche Sprache erst seit kurzer Zeit lernen, kommen in unsere IVK.

Dort stehen vier erfahrene Lehrkräfte bereit, den Schülerinnen und Schülern individuell beim Sprachenlernen zu helfen und sie – ausgehend von ihrem Lernstand – individuell zu fördern und zu fordern. Aus diesem Grund läuft der Unterricht in unserer IVK in kleineren Gruppen ab und der Lernfortschritt wird individuell dokumentiert.

Der Unterricht in unserer IVK orientiert sich an den Standards des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für das Sprachenlernen. Das Unterrichtsmaterial ist vielfältig, individuell zugeschnitten und zielt auf das Erreichen der Sprachkompetenzstufen A1, A2 und höher.

Neben der Vermittlung von Vokabular und Grammatik, werden Fertigkeiten in den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben erworben und ausgebaut.

Auch Landeskunde, kulturelle und geschichtliche Aspekte spielen in unserer IVK eine große Rolle. So wird beispielsweise das Fach Gesellschaftslehre durch eine ukrainisch und russisch sprachige Lehrkraft vermittelt. Außerschulische Lernorte werden gemeinsam mit den Lehrkräften aufgesucht, um Wissen dadurch greifbar bzw. begreifbar zu machen.

Zudem werden weitere Fächer in der IVK unterrichtet. Im Fach Mathematik steht eine russischsprachige Lehrerin bereit, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, evtl. Lernrückstände aufzuholen, Anschluss zu finden und gleichzeitig das deutsche Fachvokabular zu erlernen.

Die Schülerinnen und Schüler der IVK werden dennoch individuell einer Klasse zugeordnet, um die Integration und den Kontakt mit gleichaltrigen Mitschülerinnen und Mitschüler zu gewährleisten.  Mit zunehmenden Kenntnissen der deutschen Sprache, nehmen die Schülerinnen und Schüler der IVK auch am Regelunterricht teil - zunächst in den Fächern Sport, Kunst und Musik.

Im Gegensatz zu den Klassen im Regelunterricht bieten wir den Schülerinnen und Schülern der IVK individuelle Stundenpläne an, die regelmäßig an ihre Bedürfnisse angepasst werden, um einen bestmöglichen Lernfortschritt sicherzustellen.

Die vier Lehrerinnen und Lehrer unserer IVK zeichnen sich durch hohe Flexibilität, Spontaneität und ihre internationalen Erfahrungen aus. Sie sprechen zudem Französisch und Englisch, können hierdurch auf die individuellen Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler eingehen und haben stets einen Blick für ihre Stärken und Schwächen.

Als Ansprechpartner*innen stehen Ihnen zur Verfügung: