Berufsberatung

Im Bereich der Berufsberatung pflegt die Waldschule die Zusammenarbeit mit den Experten von der Agentur für Arbeit, Frau Luft und Herrn Linscheid. Diese kommen zweimal im Monat zu Beratungsterminen in die Waldschule. Wer außerdem einen Termin in der Agentur für Arbeit in Aachen vereinbaren möchte, sollte vorab seine Daten bei der Hotline hinterlegen.

Mein Name ist Helena Luft.                                             Als Berufsberaterin für die Sekundarstufe I

stehe ich regelmäßig in einer Sprechstunde

vor Ort zur Verfügung.

Welche Themen werden besprochen?

• Informationen zu Berufsfeldern und Berufe
  • Ausbildungsmarkt und Zugangsvoraussetzungen
  • Weiterführende Schulen
  • Tipps für Bewerbungen und Einstellungstests, etc.

Darüber hinaus unterstütze ich gerne bei der Ausbildungssuche. Nach Festlegung des Berufswunsches (es können durchaus auch mehrere sein) schicke ich Vermittlungsvorschläge nach Hause.

Kontaktdaten:

Telefon: + 49 2403 7000 11

E-Mail: Aachen-Dueren.153-BBvE@arbeitsagentur.de

Internet: www.arbeitsagentur.de

Mein Name ist Hans Hermann Linscheid. Als Berufsberater für Abiturientinnen und Abiturienten und Studieninteressierte stehe ich regelmäßig in einer Sprechstunde zur Verfügung.

In den Einzelgesprächen überwiegen meist zwei Themen: Studium und Ausbildungssuche. Beim Studium geht es um sowohl um Studienfächer, Studiengänge und die Zugangs-voraussetzungen als auch um Studieninhalte und –alternativen. Ebenso berate ich über duale Studiengänge und Studienmöglichkeiten im öffentlichen Dienst.

Im Bereich Ausbildungen berate ich individuell zur Auswahl geeigneter Ausbildungsberufe, Bewerbungen und aktiv bei der Vermittlung in Ausbildung.  Gerne berate ich Euch auch zu Alternativen und Überbrückungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Kontaktdaten:

Hotline: 0800 5 5555 00

E-Mail: Aachen-Dueren.153-BBvE@arbeitsagentur.de

Kontaktformular:  https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/kontakt/de/terminvereinbarung/berufsberatung?scope=form