Französischkenntnisse – nicht nur bedeutsam für den Unterricht, sondern auch im Alltag!

In den vergangenen zweieinhalb Jahren schränkte die Corona-Pandemie mit ihren Verordnungen auch die Gesamtschule Eschweiler in ihren Aktivitäten stark ein. Das hat sich nun zum Glück wieder geändert, so dass am 20. Juni 2022 40 Schüler*innen der Sekundarstufen I und II mit Wahlpflichtfach Französisch die Stadt Lüttich im benachbarten Belgien besuchen konnten. Dank des Programms „Aufholen nach Corona“ erhielt die Gruppe sogar finanzielle Unterstützung.

In Lüttich hatten die Schüler*innen Gelegenheit, ihre Französischkenntnisse in einer teils kniffligen Rallye anzuwenden. In kleinen Gruppen machte man sich mit Fragebogen und Stadtplan ausgestattet auf den Weg, die Stadt zu erkunden. Fleißig wurden alle Stationen abgearbeitet, so zählte man zum Beispiel die 374 Stufen der Treppe am Bueren-Berg und bestaunte die wunderschönen Gebäude der Altstadt, den hochmodernen Bahnhof Guillemins und natürlich die Maas, welche mitten durch Lüttich fließt.

Auch das Wetter meinte es nach anfänglich heftigem Regen gut mit der Gruppe, so dass sich zusammenfassend sagen lässt: Es war ein toller Tag außerhalb des Schulalltags, an dem jede*r die Chance hatte, die Stadt allein zu erkunden und seine Sprachkenntnisse zu testen, sowie belgische Fritten und Waffeln zu probieren.

- Jasmina Plum , Q1