Sport- und Aktivtag 2022

Sportfest? Jein! Was an vielen Schulen zur Tradition gehört, hat die Städtische Gesamtschule Waldschule Eschweiler erweitert. „Es geht nicht nur um Leistung, es geht darum, Spaß daran zu haben, gemeinsam mit anderen Sport zu machen und einen aktiven Lebensstil zu fördern“, sagt Patrick Kahnert, Vorsitzender der Fachschaft Sport, der den Sport- und Aktivtag maßgeblich organisiert hat. „Die Kritik der Schülerinnen und Schüler, denen die reinen Wettkämpfe nicht zusagen, haben wir ernst genommen und versucht, einen Tag auf die Beine zu stellen, der alle, unabhängig von ihrer Sportlichkeit, animiert mitzumachen.“ Und das ist gelungen.

Die erste Tageshälfte wurde klassisch dem Sportabzeichen gewidmet, das einige sogar für die Bewerbung bei der Polizei nutzten. Hierfür erhielten die Kinder und Jugendlichen individuelle Laufzettel mit ihrem Namen und den vier Disziplingruppen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) aus denen sie eigenständig die Disziplinen auswählen konnten, welche sie bestreiten wollten. An allen Stationen notierten Helfer*innen (ausgebildete Sporthelfer*innen und Lehrer*innen) die Ergebnisse und gaben den Teilnehmenden einen Stempel. Die Urkunden und die Preisverleihung folgen allerdings erst im September.

Nachdem die Sportabzeichendisziplinen durchlaufen waren, konnten die Schülerinnen und Schüler entscheiden, wie sie den weiteren Tag verbringen wollten. Während einige sich für allseits beliebte Sportarten wie Fußball oder Basketball spielen entschieden, wählten andere Badminton, Tischtennis, Frisbee, Tischfußball oder Vikingerschach. Manche Schüler*innen nutzen aber auch Angebote, um für sie neue Sportarten kennenzulernen und machten beispielweise eine Einführung in American Football mit. Auch so manche Lehrer*in nutze die Gelegenheit, in neue Sportarten hineinzuschnuppern.

Glücklicherweise war das Wetter ausgezeichnet, so dass die Angebote draußen problemlos stattfinden konnten. Die Vorferienstimmung war entspannt und wirkte sich auch positiv auf die Kinder und Jugendlichen aus. Eine Sporthelferin lobte das Fair Play der Schülerinnen und Schüler: „Obwohl es ja gerade beim Fußball oft heiß hergeht, muss man sagen, dass die Spieler*innen heute überaus fair waren. Das hat wirklich Spaß gemacht!“