Abschlussarbeiten des Projektkurses Bioökonomie 2020/21

Ein Jahr lang beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler im Rheinschen Revier mit selbst gewählten Schwerpunkten zum Thema „Algen in der Bioökonomie“ und wurden dabei von Forschenden des Jülicher Instituts für Pflanzenwissenschaften unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler der Waldschule Eschweiler beschäftigten sich in drei Gruppen mit sehr unterschiedlichen Themen rund um die wirtschaftlichen Einsatzmöglichkeiten von Algen: Lässt sich Abwasser mithilfe von Algen aufbereiten? Lassen sich Textilien mit Algenpigmenten einfärben? Und Lassen sich aus Algen Proteine für Nahrungsergänzungsmittel gewinnen?

Hier geht´s zu den Ergebnissen: https://www.biooekonomierevier.de/abschlussarbeiten

Der Projektkurs Bioökonomie ist eine Kooperation der Initiative BioökonomieREVIER Rheinland am Institut für Pflanzenwissenschaften und des Schülerlabors JuLab des Forschungszentrums in Jülich. Er ist Teil des Projektes „Jugend gestaltet den Strukturwandel“ des zdi-Zentrums ANTalive, das sich für die Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses engagiert. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesmodellvorhabens „Unternehmen Revier“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Quelle: Waldschule Eschweiler, Forschungszentrum Jülich