Tanzende Roboter... gibt's nicht? - Gibt's doch!

Vom 28.01.20 bis zum 29.01.20 gab es für die Schülerinnen des 7. Jahrgangs einen Informatik-Workshop (Informatik ist die „Wissenschaft von der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen, besonders der automatischen Verarbeitung von Digitalrechnern“).

 

Drei nette Damen von der Universität in Aachen (RWTH) namens  Andrea, Annabell und Ina haben den Workshop mit uns durchgeführt.  

Bei diesem Workshop haben wir gelernt, wie man Roboter baut und programmiert. Wir haben den Robotern mit unterschiedlichen Befehlen beigebracht, sich zu bewegen und zu tanzen. Am letzten Tag haben wir eine „Robotershow“ gemacht mit allen Dingen, die wir bis dahin gelernt haben. Wir haben zu dieser Show Bekannte und Eltern eingeladen und für die Gäste einen Gemeinschaftstanz mit den Robotern programmiert. 

Wir hatten uns vorher unter Informatik, etwas anderes vorgestellt, z.B. dass es viel mehr um Mathematik geht. Uns hat dieser Workshop super viel Spaß gemacht, vor allem das Programmieren. Das einzige, das uns schwer gefallen ist, war der Abschied von unseren Robotern.

 

- Iman, Blessing und Lilian