Mathematik Wettbewerb Känguru – die Waldschule war wieder dabei!

Seit vielen Jahren nimmt die Gesamtschule Eschweiler mit dem gesamten 6. Jahrgang an dem Mathematik-Wettbewerb Känguru teil. In diesem Jahr haben sich am 16. März, dem Kängurutag,  die Schülerinnen und Schüler der vier sechsten Klassen sowie der Klasse 5a dieser Herausforderung gestellt und mit viel Elan und Freude an den vorgelegten Mathematik- und Knobelaufgaben getüftelt.

Der Känguru-Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen für die Klassen 3 bis 13. Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die in 75 Minuten zu bearbeiten sind.

Die teilnehmenden SchülerInnen der Waldschule erhielten nach dem Wettbewerb die Lösungen der  Aufgaben sowie eine Rangliste der erzielten Punkte und als kleine Anerkennung für die erbrachte Leistung eine Urkunde und ein Mathematik -Geduldsspiel.

Wer Interesse hat, Näheres über den Känguru Wettbewerb zu erfahren, kann gerne auf der Internetseite des Wettbewerbs nachschauen.

Wir sind auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit dabei!

Bild: http://www.mat.unimi.it