Bildungstag in Aachen mit Prof. Lothar Krappmann

Am 09.11.2016 haben die Pädagogikkurse des dreizehnten Jahrgangs der Gesamtschule Eschweiler am Bildungstag der Kinderrechte und Partizipation (der Bildung) teilgenommen. Nach einer halbstündigen Willkommensrede und Danksagung begrüßte der bekannte Soziologe und Pädagoge Lothar Krappmann das gut gelaunte Publikum - bestehend aus jung und alt.

Dabei thematisierte er vor allem das bei Kindern und Jugendlichen notwendige Vertrauen, um aktiv lernen und sich bilden zu können und bezieht sich auf die Wichtigkeit von Bezugspersonen, um diesen Prozess zu unterstützen und fördern.

Des Weiteren spielt das Kind als anerkanntes Subjekt eine wichtige Rolle in seinem Vortrag, da es eine eigene Meinung hat und ebenso wie Erwachsene respektiert, gehört und geachtet werden soll.

Diese und weitere Aspekte werden von der UN-Kinderrechtskonvention gefordert, vor allem in Bildungsinstitutionen, denn die jungen Individuen spüren und profitieren von Inklusion, Erfahrung, Kommunikation und Respekt - zusammengefasst - von ihren eigenen Rechten.