Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Kurz vor den Sommerferien fand der schulinterne Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt, für den im Vorfeld fleißig geübt worden war. Jeweils drei SchülerInnen durften an der Endausscheidung teilnehmen, um Ruhm, Ehre und Preise zu erlangen.

Das aufregende Ereignis fand in der Bibliothek statt. Diesem Wettbewerb fieberten sowohl SchülerInnen als auch Lehrer mit großer Spannung entgegen. Die teilnehmenden Schüler/Innen wurden zunächst in den einzelnen Klassen ermittelt. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der teilnehmenden Klassen, hatten die schwere Aufgabe, die besten Vorleser in zwei Kategorien (bekannter und unbekannter Text) zu ermitteln. Zunächst trugen die TeilnehmerInnen von ihnen vorbereitete Textstellen aus der im Unterricht besprochenen Lektüre „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ vor. Im Anschluss hatten sie die Aufgabe eine vorgegebene Textstelle aus einem für sie fremden Buch vorzulesen.

Nach eingehender Beratung der Jury wurden die Sieger ermittelt, die sich über einen Büchergutschein freuen dürfen.

Natürlich ging kein Teilnehmer leer aus. Alle durften von der Preisverleihung eine Urkunde und eine Tüte Gummibärchen mit nach Hause nehmen.