Belegungspflicht im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld ergibt sich als Auftrag aus der Landesverfassung NRW Art. 11 zur politischen Bildung
Sozialwissenschaften an der Waldschule nur in Klasse 13 als Zusatzkurs, in der Sekundarstufe I Politik bzw. Gesellschaftslehre und Arbeitslehre/ Wirtschaft
Kursvoraussetzungen
An Lerninteressen und Lernvoraussetzungen der Schüler/innen orientierte Auswahl der Themen aus den Vorgaben des Kernlehrplans
Expertenwissen der Schüler/innen aus den bisherigen Schuljahren (kognitives Wissen und Methodenkompetenz) als feste Grundlage
Herstellen fachübergreifender und fächerverbindender Zusammenhänge
Themenbezug zu Schulprogrammschwerpunkten und Aktualität
Schwerpunktsetzungen
Strukturen und Probleme von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft angesichts gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen, auch in internationalen Zusammenhängen
Berücksichtigung von mindestens drei Themen aus den sieben Inhaltsfeldern der drei Teilbereiche Soziologie – Wirtschaftswissenschaft – Politikwissenschaft
Inhaltsfeld 1: Marktwirtschaftliche Ordnung
Inhaltsfeld 2: Politische Strukturen, Prozesse und Partizipations- möglichkeiten
Inhaltsfeld 3: Individuum und Gesellschaft
Inhaltsfeld 4: Wirtschaftspolitik
Inhaltsfeld 5: Europäische Union
Inhaltsfeld 6: Strukturen sozialer Ungleichheit, sozialer Wandel und soziale Sicherung
Inhaltsfeld 7: Globale Strukturen und Prozesse
Zielsetzungen
Gesellschaftliches Orientierungswissen, das eine vertiefte Problemsicht eröffnet (reflektierte Teilhabe)
Fundamentales Verständnis für demokratische Willensbildung (Demokratiefähigkeit)
Verstehen marktwirtschaftlicher Zusammenhänge und sozialer Strukturen, auch im Hinblick auf eine Berufsorientierung/-Berufsfindung (Handeln als mündige Wirtschaftsbürger/in)
Einblick in (globale) politische Strukturen und Prozesse (Fähigkeit zur demokratischen Auseinandersetzung, aktives Demokratielernen)
Kritisches Nachdenken über gesellschaftliche Phänomene und Strukturen (erweiterte Handlungskompetenz als mündige Akteure)
Wissenschaftspropädeutische Ausbildung (sozialwissenschaftliche Methodenkompetenz)
Anknüpfung an geistes- und naturwissenschaftliche methodische Verfahrensweisen.