Am gestrigen Tag – dem 15. Mai - wurde unsere Schule als Euregioprofilschule von Frau Feller, der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, im Rahmen der Europawoche besucht.
Der Nachmittag begann mit einer herzlichen Begrüßung auf Französisch und Niederländisch durch Schülerinnen und Schüler und in Deutsch durch die Schulleiterin Frau Schönwald in der Bibliothek. Sowohl Frau Schönwald als auch Frau Feller betonten in ihren Reden den Wert von Europa sowie wie wichtig Kooperationen und Freundschaften über Staatsgrenzen hinaus seien.
Im Anschluss daran wurde der Besuch genutzt, um Einblicke in Projekte, die aus dem Europatag aus dem letztjährigen Besuch von polnischen und niederländischen Schülerinnen und Schülern an unserer
Schule erwachsen sind, zu gewähren.
Dieser fand in Form eines Gallery Walks statt, bei dem die Ministerin die Ausstellung auf der Empore in der Bibliothek mithilfe von Erklärungen beteiligter Schülerinnen und Schüler unserer Schule
erkunden konnte. Die Ausstellung zeigte den lebendigen Austausch zwischen niederländischen, polnischen und deutschen Schülerinnen und Schülern in vielfältigen Projekten und kreativen Arbeiten.
Danach besuchte die Ministerin den Grundkurs im Fach Sozialwissenschaft in der Einführungsphase, der von Herrn Scholz unterrichtet wird. Hier wurde eine Präsentation zu der BOB-Kampagne von zwei
Schülerinnen gehalten, in der – angelehnt an das Projekt aus den Niederlanden, in Freundesgruppen vor dem Ausgehen eine/n Fahrer/in zu ermitteln – ersichtlich wurde, dass eine solche
Implementierung sich durchaus auch in Nordrhein-Westfalen lohnen würde.
In der Abschlussdiskussion benannten die Schülerinnen und Schüler des Kurses, was sie persönlich motiviert, in Zukunft gegebenenfalls als BOB tätig zu sein.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch der Niederländisch-AG des 5. Jahrgangs, geleitet von Frau Krumbach. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich selbst auf Niederländisch vor. Die Ministerin zeigte großes Interesse an den sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern.
Abschließend fand ein Gespräch in der Bibliothek statt, bei dem Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern gemeinsam über das Thema „Was bewegt die Waldschule?“ diskutierten. Dabei ging es um die Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Schulentwicklung an einer Gesamtschule in einer Mittelstadt. Die Diskussion war lebhaft und zeigte, wie engagiert alle Beteiligten an der Weiterentwicklung unserer Schule arbeiten.