Am Tag der offenen Tür, 30.11.2024, bot die Bibliothek der Waldschule den würdigen Rahmen für den alljährlichen Vorlesewettbewerb 2024/25. Alle Gäste waren gespannt auf die Vorträge der fünf talentierten Finalist*innen der Klassen 6a bis 6e.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassenstufe 6 konnten beim Vorlesewettbewerb mit Leistung überzeugen, sodass es die Jury (Herr Steiner von der Eschweiler Buchhandlung „Oelrich & Drescher“, Frau Ilisch, Kinder- und Jugendbuchautorin aus Stolberg und Frau Schönwald, Schulleiterin der Waldschule) nicht leicht hatte, die ersten drei Plätze zu vergeben.
Als bester Vorleser konnte sich Noah Muders aus der 6e mit „Rico, Oskar und die Tieferschatten “ von Andreas Steinhöfel durchsetzen. Den zweiten Platz belegte Laura Müller (6b) und den dritten Platz konnte sich Fabian Otto (6d) sichern. Die Viertplatzierten waren Mia Gauglitz (6b) und Esma Kalayci (6c).
Bei der Siegerehrung durch die Schulleiterin Frau Schönwald im Pädagogischen Zentrum erhielten die Teinehmer*innen auf der Bühne von Herrn Steiner ein Exemplar des aktuellen Jugendromans von Frau Ilisch („Die vierte Wand“), welches direkt mit einer persönlichen Widmung versehen wurde. Darüber hinaus sponsorte die Buchhandlung „Oelrich & Drescher“ noch drei Buchgutscheine an die drei Finalisten*innen.
Wir gratulieren herzlich und freuen uns darauf, den Schulsieger in die nächste Runde des Wettbewerbs schicken zu können.