Am Morgen des 21.03.2023 ging es für den Englisch- und Mathe-LK der Q1 auf Studienfahrt in die Niederlande. Mit dem Bus startete die Reise nach Wassenaar. Als wir angekommen waren, durften wir die kleine Gemeinde erkunden und Lebensmittel einkaufen gehen für unsere Bungalows, in denen wir vier unvergessliche Tage verbracht haben. Am zweiten Tag besuchten wir das Anne-Frank-Museum in Amsterdam, das dem jüdischen Holocaust-Opfer Anne Frank gewidmet ist. Auf uns hat ein informativer und auch sehr emotionaler Workshop gewartet. Daraufhin durften wir Anne Franks Geschichte anhand von Zitaten, Fotos, Kurzfilmen und Originalgegenständen kennenlernen. Die Atmosphäre im Museum war authentisch, besinnlich und sehr ergreifend.
Am Mittwoch haben wir trotz recht schlechten Wetters viel von Amsterdam sehen können. Es fing mit einer Stadtbesichtigung an. Wir haben viel über die Stadt, ihre Geschichte und ihre Kultur gelernt. Anschließend haben wir eine Grachtenfahrt gemacht. Am nächsten Tag ging es für uns nach Leiden. Das Wetter war zum ersten Mal gut, und die Stadt selbst war wunderschön. Leiden ist bekannt für seine jahrhundertealte Architektur und die Universität Leiden. Wir haben uns Vorträge über die Universität angehört und historische Gebäude der Stadt angesehen. Abends sind wir mit der gesamten Gruppe gemeinsam essen gegangen.
Am Freitag traten wir dann auch leider schon wieder die Rückfahrt nach Eschweiler an, jedoch mit schönen Erinnerungen und unfassbar vielen neuen Erfahrungen im Gepäck.
Yousra Mesrour, Q1