Die Enttäuschung ist groß, aber die Solidarität ist größer

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

die Gespräche, die ich heute mich euch führen konnte, haben mir gezeigt, dass ihr tatsächlich auf dem Weg seid, am Ende der Prüfungsphase ein Zeugnis der Reife überreicht zu bekommen. Eigentlich verdient ihr es schon heute.

Ich weiß, dass es für euch schwer war, auf die geplante Fortführung des Abistreiches zu verzichten und ich kann dies auch sehr gut nachvollziehen. Immerhin hattet ihr bereits viele Vorbereitungen getroffen und unser PZ mit Barrikaden und Dekoration versehen. Die geplanten Aktionen mit unserem

5. Jahrgang hätten sicherlich großen Zuspruch gefunden.

Leider hatte sich am Abend zuvor ein tragisches Unglück in der Eschweiler Innenstadt ereignet, welches ein unbekümmertes Tohuwabohu nicht so recht zuließ. Als Zeichen der uneingeschränkten Solidarität habt ihr auf die Fortführung des Abistreiches verzichtet. Chapeau!

Eure Gedanken, wie die der gesamten Schulgemeinde sind bei den Betroffenen, ihren Freunden und Familien. Bei eurer Durchsage habt ihr dazu aufgerufen, dass sich betroffene Schüler*innen und Angehörige bei uns melden können, um Unterstützung zu erfragen. Dieses Angebot besteht selbstverständlich auf Seiten der gesamten Schulgemeinschaft. Bitte wenden Sie sich an uns. In den Ferien übernehmen die Schulleitungsmitglieder wie immer eine Präsenz, sodass Sie uns erreichen können.

In der ersten Woche übernimmt Herr Nicolai die Präsenz (abteilungsleitung3.waldschule@eschweiler.de), in der zweiten Woche ist auch das Sekretariat besetzt und ich habe Präsenz (Waldschule@eschweiler.de).

Euch Abiturient*innen wünsche ich viel Erfolg bei den Vorbereitungen auf die Prüfungsphase!

Allen anderen wünsche ich alles Gute!

Petra Schönwald, Schulleiterin

Der Abiturjahrgang 2023 hat sich nach den tragischen Ereignissen dazu entschlossen, den entfallen Teil des Abistreiches nicht nachzuholen. Stattdessen haben sie gemeinsam entschieden, das Geld, das sie für die Aktionen mit dem 5. Jahrgang benötigt hätten, an die Opfer der Explosion zu spenden. Ein tolles Zeichen der Solidarität!

Vielen Dank an:

Aida Ahmadi, Ravzanat Alieva, Fidan Alija, Mahnoor Arshad, Gulstan Atto, Marvin Bock, Hedayia Botchoi, Evelyn Buchmiller, Zoé Dietz, Eseosa Edokpayi, Joshua Freitag, Leonie Granz, Julia Gülpen, Nazanin Haidari, Lena Hösel, Robin Kemmerich, Zoe Knillmann, Sarah Koerdt, Elias Konietzny, Hanna Kowalewsky, Elisa Krebs, Marsa Kurth, Jonas Latus, Dana Müller, Marta Nedeljkovic, Amira Nouri, Viktoria Pflugfelder, Lukas Rimark, Yannic Schnitter, Tino Schüller, Victoria Sergejew, Nick Thuir, Marius Thülen, Timon Undorf, Jil Walraven, Lea Wentzler, Filiz Yazici