Änderungen im "Handlungskonzept Corona"

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

das Land NRW hat das Handlungskonzept Corona überarbeitet. Die wesentlichen Änderungen fasse ich hier für euch/Sie zusammen.

Rückkehr nach Isolierung

• Die Isolierungspflicht endet grundsätzlich nach fünf Tagen im Anschluss an einen positiven Test  (PCR-Test oder vorheriger Coronaschnelltest). Man benötigt keinen negativen Testnachweis.
  • Beispiel: Tag des Tests war der 30. November. Die Frist beginnt am folgenden Tag  (1. Dezember). Tag 5 ist somit der 5. Dezember und mit Ablauf dieses Tages endet die Isolierung automatisch.
  • Das Tragen einer Maske wird auch nach dem Ende der Isolierung bis zum 10. Tag empfohlen.
  • Zeigen sich nach der Isolationspflicht weiterhin Symptome, muss eine Krankmeldung erfolgen.
  • Ein erneuter positiver Coronaschnelltest oder PCR-Test ab Tag 15 zählt als neuer positiver Test und begründet damit eine erneute Absonderung für fünf volle Tage.
  • Bei symptomlosen Schülerinnen und Schülern besteht kein Handlungsbedarf; dies gilt auch dann, wenn sie nach einer 5-tägigen Isolation die Schule besuchen.

Testungen in Schulen

• Keine Testung bei symptomlosen Schüler*innen.
  • Keine Testung trotz Symptomen, wenn ein negatives Testergebnis unmittelbar vor dem Schulbesuch bescheinigt werden kann.
  • Testung, wenn Symptome vorliegen und kein negatives Testergebnis vorliegt.

> Ist der Test positiv, nimmt die Schülerin oder der Schüler nicht an Unterrichtsveranstaltungen und Betreuungsangeboten in der Schule teil.

> Ist der Test negativ, nimmt die Schülerin oder der Schüler an Unterrichtsveranstaltungen und Betreuungsangeboten in der Schule teil. Es wird empfohlen, eine Maske zu tragen.

Umgang mit Prüfungen (Abitur, ZP 10)

Kann die/der Schüler*in nach 5 Tagen Isolation (s.o.) krankheitsbedingt nicht an anstehenden Prüfungen teilnehmen, muss sie/er ein ärztliches Attest vorlegen. Nur dann können die Prüfungen nachgeholt werden.

> Das Handlungskonzept und weitere Informationen findet man unter

www.schulministerium.nrw/aktuelles-zum-schulbetrieb-und-corona