Hereinspaziert: Die Waldschule öffnete ihr Tore

Es gab viel zu sehen am Tag der offenen Tür: die Waldschule gewährte Eltern und Schüler*innen, die im kommenden Schuljahr unsere Schule besuchen möchten, Einblicke in die Arbeit der Fächer und informierte über das breite Angebot abseits von Unterricht.

Im Rahmen einer digitalen Schnitzeljagd konnten die Kinder die Vielfalt der Schule kennenlernen. An verschiedenen Stationen spielten sie sich durch Quizze und sammelten Infos, um am Ende einen kleinen Preis von der Schülervertretung (SV) zu erhalten. Außerdem führten Lots*innen aus dem 10. Jahrgang Eltern und Kinder durch die Schule, erklärten Vieles und beantworteten Fragen.

Die Naturwissenschaften boten zahlreiche Möglichkeiten, zum Beobachten, Mitmachen und Experimentieren. So konnte man beispielsweise in der Boden-Experimentierwerkstatt verschiedene Bodenarten bestimmen, den Wassergehalt messen und die Böden auf vorkommende Tierarten untersuchen. Im Informatikraum konnte man Roboter fahren lassen, die Schüler*innen im Unterricht programmiert hatten.

An zahlreichen Ständen gaben Kolleg*innen Auskunft über die Inhalte, Anforderungen und Lehrwerke ihrer Fächer und versuchten diese durch Anschauungsmaterial und kleine Aufgaben den Kindern zugänglich zu machen. Geduldig beantworteten sie als Expert*innen die Fragen der Kinder und Eltern rund um das Fach.

Das Fach Literatur gewährte ebenfalls Live-Einblicke: hier konnte man den Schauspieler*innen direkt auf der Bühne bei der Arbeit zusehen. Sie führten nicht etwa ein fertiges Stück auf, sondern zeigten, wie eine Literaturstunde im Regelfall abläuft.

In Deutsch, Mathe und Englisch konnten Interessierte an Probestunden teilnehmen, um schon mal zusehen, wie der Unterricht an der Waldschule abläuft. Natürlich waren sie auch hier herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Für die Oberstufe gab es ebenfalls einige Probestunden, damit die Schüler*innen Fächer kennenlernen konnten, die es in der Sekundarstufe I nicht gibt, wie etwa Philosophie oder Spanisch.

Für die Zeiten zwischen diesen Unterrichtsproben bot der Förderverein in der Mensa Getränke und ein leckeres Kuchenbüffet an, für das Eltern im Vorfeld gebacken hatten. Vielen Dank für die Kuchenspenden an dieser Stelle!

Frisch gestärkt konnte man dann auch die Auftritte der Akrobatik-AG, der Schulband und der Stomp-AG auf der Bühne genießen, die das sportliche und musikalische Programm des Tages bestritten und dabei hervorragend von der Technik-AG unterstützt wurden. Ein großes Lob an die Akrobat*innen, die Musiker*innen und die Techniker*innen! Es war eine wirklich gelungene Show.

Neben den fachlichen Angeboten konnten sich die Schüler*innen und deren Eltern auch über das breite Beratungsangebot der Waldschule informieren: neben der Schulsozialarbeit, informierten auch die Beratungslehrerinnen sowie die Suchtprävention über ihre Arbeit. Zudem konnten Interessierte im Anker- und im Inselraum Einblicke in die Sonderpädagogik an der Schule erhalten.

Auch die SV hatte natürlich einen eigenen Stand, denn als Schülervertretung wollen sie auch für künftige Schüler*innen ansprechbar sein und sie über die Möglichkeiten der Mitwirkung in der Schule informieren.

Viele der Eltern waren begeistert von den zahlreichen Angeboten, die sie am Tag der offenen Tür zu sehen bekamen, vor allem, weil sie sich dank der Lots*innen und der Schnitzeljagd so gut in dem für sie neuen Umfeld zurechtfanden.

Für die Waldschule war auch dieser Tag der offenen Tür wieder ein besonderer Tag, weil es für uns wichtig ist, die Schüler*innen und Eltern umfassend über die Schule zu informieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten: die Lots*innen, die Betreuer*innen der digitalen Schnitzeljagd, die Kolleg*innen, die den Probeunterricht durchgeführt haben, die vielen Schüler*innen, die an Ständen die Fächer mit vorgestellt haben, das musikalische Programm mitbestritten haben, das Catering betreut haben oder für den richtigen Sound und das richtige Licht gesorgt haben. VIELEN DANK!!!