Verkaufserlös des Stadthonigs ermöglicht Insektengarten
Der Erhalt der Artenvielfalt und insbesondere die Bedeutung von Bienen sind zwei der Schwerpunkte, mit denen sich die Wald-AG der Städtischen Gesamtschule Waldschule Eschweiler unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters Patrick Frenkel seit vielen Jahren beschäftigt. Neben der theoretischen Wissensvermittlung stehen dabei auch stets Praxisprojekte mit auf dem Programm. So wurde in diesem Frühjahr auf dem Schulgelände ein Insektengarten geschaffen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler auf einer Fläche von rund 4x4 Metern eine Vielzahl an Kräutern, Blumen und Beerensorten angepflanzt. Die verschiedenen Blüten der Pflanzen locken dabei nicht nur Bienen und andere Insekten an und bieten ihnen Nahrung. Beeren und Kräuter werden zudem von den Kids der AG geerntet, finden Verwendung in der Schulküche oder können direkt probiert und genascht werden. Neben Pflege und Bewässerung des Gartens, für die die Teilnehmenden der AG zuständig sind, wurde die Gartenfläche mit einer kleinen Umzäunung versehen und somit für die Insekten ein Refugium mitten auf dem Schulgelände geschaffen.
Für das nötige Kleingeld bei der Beschaffung von Pflanzgut und Baumaterialien sorgte die Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler. Über den Förderverein der Waldschule ließ sie dem Projekt eine Zuwendung von 500,- Euro für das Anlegen des Kräuter- und Insektengartens zukommen. Die Stiftung setzte zur Förderung des Vorhabens auf Wunsch der Rathausimker Wolfgang und Uschi Zylus und Wolfgang Noack Gelder ein, die die Genannten der Stiftung Nachhaltigkeit zur Unterstützung von Projekten in den Themenfeldern „Bildung“ und „Umwelt, Klima und Natur“ aus dem Spendenanteil des verkauften Eschweiler Stadthonigs 2019 und 2020 übergeben hatten. Uschi Zylus und Wolfgang Noack nutzten die Gelegenheit der Spendenübergabe der Stiftung durch Jan Schuster, Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik und Ansprechpartner für die Stiftung Nachhaltigkeit in der Eschweiler Stadtverwaltung, um sich vor Ort selber einen Eindruck von dem Projekt zu machen. Und auch Aaron Möller, Mitglied des Eschweiler Stadtrats, ließ sich den Termin nicht entgehen und begutachtete eine der schönen „Nebenwirkungen“, die sich aus seiner Antrags-Initiative mit der SPD-Fraktion zur Ansiedlung von Bienenvölkern auf dem Rathausdach vor einigen Jahren ergeben hat.
- Jan Schuster
Foto: © Jan Schuster, Stadt Eschweiler: Schülerinnen und Schüler der Wald-AG der Gesamtschule um den stellvertretenden Schulleiter Patrick Frenkel (2.v.l.) präsentieren den Spendenscheck zur Projektförderung, der ihnen von Jan Schuster (1.v.r.) für die Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler sowie Uschi Zylus (1.v.l.) (in Vertretung ihres Manns Wolfgang Zylus) und Wolfgang Noack (2.v.r.) als Imker und Aaron Möller (3.v.r.) als Initiator des Rathausbienenprojekts überreicht wurde.