Abitur 2022 – Auf dem fliegenden Teppich geht die Reise zu Ende

„Leute, wir haben das Abi in der Tasche,“ freute sich eine Abiturientin lautstark als sie am Ende der Abifeier mit all ihren Mitschüler*innen für ein Gruppenfoto auf der Bühne stand. So banal das klingt, so stolz können die Absolvent*innen des diesjährigen Abiturjahrgangs auf ihre Leistung sein. Und deswegen wurde dies auch mit einer wunderbaren Feier unter dem Motto „Alabin – In jeder Flasche steckt ein Genie“ gewürdigt.

Zu Beginn begrüßten die Moderator*innen Diana, Fynn und Jana die Gäste vor einer Kulisse aus 1001  Nacht und leiteten sogleich zur Rede der Schulleiterin Petra Schönwald über. Diese hatte ein Storyboard vorbereitet, das aufzeigte, wieviel Zauber es in und rund um die Waldschule für die Abiturient*innen zu erleben gab. Im Anschluss wurde Esther als beste Schülerin ihres Jahrgangs mit einem Preis geehrt. Danach sprach die Bürgermeisterin Nadine Leonhardt und verwies noch einmal auf die besondere Situation, in die der Schüler*innen ihre Oberstufenzeit bestritten haben. Sie gab den Absolvent*innen die besten Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg. Ihr schloss sich der Oberstufenleiter Matthias Nicolai an, der den Abiturient*innen deutlich machte, dass die viel bemühte „Zeitenwende“ in ihrem Fall der Anfang eines neuen, positiven Kapitels ist.

Der Film, den die Stufe zusammengeschnitten hatte, zeigte, welch großartige und lustige Zeit die Schülerinnen und Schüler in den letzten drei Jahren miteinander geteilt haben und sorgte für so manchen Lacher.

Auch der Förderverein, vertreten durch die Vorsitzende Gaby Pieta, ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an den Abiturjahrgang 2022 zu richten und ein Geschenk zu überreichen. Ein Highlight war auch das Märchen, das die beiden Tutorinnen Annette Lüchow und Sofia Alves vorbreitet hatten, um die gemeinsame Zeit noch einmal Revue passieren zu lassen. Natürlich endete dieses Märchen mit einem Happy End, der Abifeier.

Die Moderator*innen übergaben dann den LK-Lehrer*innen kleine Geschenke als Dankeschön für die gemeinsame Zeit und die Vorbereitung auf Prüfung aller Prüfungen. Dies griff auch Heide noch einmal in ihrer Rede auf. In einer lustigen, aber auch emotionalen Rede ging sie ein auf spaßige und anstrengende  Momente sowie Eigenheiten mancher Lehrkräfte und die der Schüler*innen.

Und dann war es soweit: endlich wurden die hart erarbeiteten Zeugnisse vergeben. Zur Lieblingsmusik schritten die Abiturient*innen in Paaren oder Kleingruppen stolz die Treppen hinunter und nahmen auf der Bühne ihre Zeugnisse entgegen. Für alle Beteiligten der Moment, den sie so lange herbeigesehnt haben.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Abitur!