Besser informiert sein - Kripo klärt Schüler:innen zu jugendtypischen Delikten auf

Was ist der Unterschied zwischen "Zivilrecht" und "Strafrecht"? Was heißt "Straftmündigkeit"? Ab wann ist man vorbestraft? All diese Fragen wurden im Vortrag von Herrn Arz, Kriminalhauptkommissar bei der Aachener Polizei, gemeinsam mit den Schüler:innen des 8. Jahrgangs erläutert. 

Um die teilweise recht schwierigen Sachverhalte zu vermitteln, gab Herr Arz zahlreiche anschauliche Beispiele für Straftaten (aus der Region), die typischerweise unter Jugendlichen eine Rolle spielen. In jugendgerechter Sprache vermittelte er den Schülerinnen und Schülern der Waldschule wichtiger Begrifflichkeiten, um im Sinne der Prävention gut verständliche Informationen bereitzustellen. 

Wir bedanken uns bei Hauptkommissar Arz für die gewinnbringende Veranstaltung!