Tag der offenen Tür – auf Schnitzeljagd die Schule erkunden

Beim Tag der offenen Tür wurde Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern die Möglichkeit gegeben, sich über die Waldschule zu informieren. Nachdem im letzten Jahr kein solcher Infotag stattfinden konnte, sollte es dieses Mal unter besonderen Auflagen (2G, beschränkte Teilnehmerzahl, Voranmeldung) möglich sein, sich die Schule anzuschauen und sich vor Ort ein Bild zu machen. 

 

Die Lotsen aus dem 10. Jahrgang begleiteten die Besucher:innen durch die Schule, erläuterten die Räumlichkeiten und standen für Fragen jeglicher Art bereit. In diesem Jahr gab es zusätzlich eine neue Art, die Schule zu erkunden, eine digitale Schnitzeldjagd. Bei der Einlasskontrolle erhielt jeder, der mochte, einen Laufzettel für die digitale Schnitzeljagd, die die Kinder und Eltern einmal kreuz und quer durch das Schulgebäude führte. An zahlreichen Ständen und in Fachräumen konnten die Besucher:innen sich informieren und dann an iPads Quizfragen beantworten. Dann erhielten sie ein Lösungswort und zogen weiter zum nächsten „Quizort“ bis sie schließlich bei der Schülervertretung ihren Lösungssatz einreichen konnten und mit einem kleinen Preis belohnt wurden.

 

Neben den Führungen und der Schnitzeldjagd gab es für die Schüler:innen der 4. Klassen aber auch zahlreiche Angebote zum Mitmachen. Im Technikraum wurden Nikoläuse ausgesägt, bei der Hauswirtschaft gab es ein Zucker-Schätzspiel, in der Chemie und der Physik konnten die Kinder eigenständig Experimente durchführen. Außerdem konnten sie Biene Elsa kennenlernen, unser Schulmaskottchen, das zum digitalen Rundflug einlud. In einem weiteren Angebot zeigten die Teilnehmer:innen des Bienenprojekts, wie unser Schulhonig entsteht. Für die Oberstufenschüler:innen dürfte auch die Präsentation des Projektkurses Bioökonomie beeindruckend gewesen sein: die Schüler:innen erforschen, wie man Algen als Textilfarbstoff, zur Filterung von Mikroplastik oder als Brennstoff nutzen könnte.

 

Um einen Einblick in den Unterrichtsalltag zu gewinnen, nahmen die Interessierten am Probeunterricht teil: In den 5. Klassen wurde Mathematik, Englisch und Deutsch angeboten, in der EF (Einführungsphase) gab es Unterricht in Spanisch, Französisch, Pädagogik, Erdkunde und Philosophie.

 

Mit ganz vielen Eindrücken gingen die Besucher:innen schließlich wieder nach Hause. Viele waren froh, die Gelegenheit bekommen zu haben, sich vor Ort ein Bild von der Waldschule machen und sich mit Lehrkräften, Schüler:innen und Elternvertrer:innen austauschen zu können.