Wählen wie die Großen - die Juniorwahl

Die Bundestagswahl - wie läuft so eine Wahl eigentlich ab? Was sollte ich dazu wissen? Kann ich etwas falsch machen? Um den Schülerinnen und Schülern, die bislang noch keine Erfahrung mit Wahlen haben und bislang auch noch nicht stimmberechtigt sind, Unsicherheiten zu nehmen, wurden sie im Rahmen der Juniorwahl vorbereitet.

Hierbei handelt es sich um eine Wahlsimulation für Schülerinnen und Schüler, die das Erlernen und Erleben von Demokratie ermöglicht und auf die zukünftige politische Partizipation vorbereitet. Im Rahmen des Projektes wurden z.B. Themen wie „Der Deutsche Bundestag“, „Die deutschen Parteien“, die „Nutzung des Wahl-O-maten“ sowie die Frage „Was sind die Erst- und Zweitstimme?“ durch die Schüler:innen erarbeitet.

Vom 20.-24.9.2021 gaben insgesamt 10 Klassen aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 ihre Stimmen bei der diesjährigen Juniorwahl ab. Nach ihrem Votum sind die Schüler:innen natürlich sehr auf die Ergebnisse ihrer Wahl, aber auch auf die der Bundestagswahl, gespannt. Die gesamten Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Unser großer Dank gilt den Wahlhelfer:innen der Klasse 10a, die als Wahlvorstand die Juniorwahl an der Waldschule durchgeführt haben!

Seit 1999 nehmen Schulen aus ganz Deutschland an der Juniorwahl im Rahmen der Landtags-, Bundestags und Europawahlen teil. Sie wird gefördert vom Deutschen Bundestag, der Bundeszentrale für politische Bildung und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Wir sind froh, dieses Projekt nun auch an der Waldschule etabliert zu haben und sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen freuen sich auf künftige Wahlen.

Text: N. Küppers; Fotos: P. Frenkel