Schülerbericht zur Auftaktveranstaltung des Projektkurses Bioökonomie im Forschungszentrum Jülich

Am 28.08.2020 besuchte unser Projektkurs Bioökonomie der Q1 (Kursleitung Herr Lagger) das Forschungszentrum in Jülich. Dort befassten wir uns mit dem Thema Algen.

Wir interessierten uns als Kurs dafür, was man alles aus Algen bzw. mit Algen machen kann. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, bot uns das Forschungszentrum eine geeignete Möglichkeit.

Als wir alle mit viel Vorfreude um 14:45 Uhr am Eingang des Forschungszentrums ankamen, holten wir uns zunächst einen Besucher-Ausweis. Kurz darauf ging es los! Wir nahmen in einem großen Hörsaal Platz, in dem wir herzlichst empfangen wurden. Frau Leonie Göbel stellte sich und das Forschungszentrum vor. Das Projekt stellt eine Kooperation zwischen ANTalive, JuLab und dem Forschungszentrum Jülich dar, an dem das Mädchengymnasium Jülich und  die Waldschule-Eschweiler teilnehmen. ANTalive wurde uns von Frau Brigitte Capuna-Kitka, das JuLab von Frau Anne Fuchs-Döll und das Institut für Pflanzenwissenschaften, welches sich im Forschungszentrum befindet, von Herrn Andreas Müller vorgestellt. Vor unserer Führung bekam jeder einen Algenriegel. Anschließend ging es mit Herrn Andreas Müller zu den Gewächshäusern. Dort sahen wir, wie verschiedene Pflanzen untersucht und genutzt werden. Im Anschluss an die Führung durch die Gewächshäuser besichtigten wir die Algenanlagen, welche uns von Frau Diana Reinecke Levi gezeigt wurden. Sie ist eine Spezialistin auf dem Gebiet der Algenzüchtung und legte uns dar, wie man Algen vermehren kann und wie sie unser Wasser reinigen. Um 17:30 Uhr endeten die Führungen schließlich.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Forschungszentrums Jülich.

Ihr Projektkurs Bioökonomie aus der Q1 der Waldschule-Eschweiler