Gebot: Tragen von Masken im Unterricht

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

wie Sie/ihr bereits gestern lesen konnten/konntet, können sich Schulen darauf einigen (im Einvernehmen mit der Schulgemeinde), freiwillig im Unterricht weiterhin eine MNB zu tragen.

Den heutigen Tag habe ich genutzt, um die Einschätzung unterschiedlicher Gruppen der Schulgemeinde einzuholen. Wie ich von den Abteilungsleitungen und den Klassenleitungen gehört habe, waren Sie, liebe Eltern, mehrheitlich damit einverstanden, das Tragen der Maske weiterhin zu empfehlen. Des Weiteren habe ich mein Kollegium befragt, welches sich einheitlich für das Tragen der Masken auch im Unterricht ausgesprochen hat. Am meisten beeindruckt hat mich die Sitzung mit den Klassensprecher*innen unserer Schule. Liebe Klassen, ihr habt tolle Leute zu euren Fürsprecher*innen gewählt. In einer vertrauensvollen, wertschätzenden Atmosphäre haben die Klassensprecher*innen sachbezogene Argumente ausgetauscht und z. T. sehr persönliche Einblicke gewährt, die allesamt in der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden konnten. Dafür danke ich euch sehr!

Ihr, die ihr zur größten Gruppe der „Betroffenen“ zählt, habt euch für folgende Regelung ausgesprochen, die im Anschluss vom Eilausschuss der Schulkonferenz bestätigt wurde:

Die Waldschule entscheidet sich für das Gebot, weiterhin MNB im Unterricht zu tragen.
Stellt eine Klasse/ein Kurs mit der Lehrkraft ein Einvernehmen darüber her, dass die Rahmenbedingungen (Abstandsregelung, Personenanzahl, Durchlüftung etc.) es erlauben, die MNB abzunehmen, so kann dies für die Stunde beschlossen werden.

Diese Regelung werden wir zwei Wochen lang erproben und sie dann gemeinsam evaluieren.

Petra Schönwald, Schulleiterin