Dankeschön!

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute wende ich mich ausnahmsweise nicht mit einer neuen Information zur Corona-Situation an Sie. Heute möchte ich mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie uns, das Kollegium und die Schulleitung, so tatkräftig unterstützen. Es ist mir bewusst, dass die Situation für Sie/euch ungewohnt und mit Belastungen verbunden ist.

Als Schüler*innen habt ihr euch in die Lage versetzt gesehen, nun komplett die Verantwortung für euer Lernen zu übernehmen. Ich danke euch, dass ihr den Kontakt zu euren Fachlehrer*innen wie geplant aufgenommen habt und kann euch nur ermutigen, diesen zu halten. Wir erhalten nun tagtäglich den Beweis, dass das Lernen im Klassenverband am besten ist. Bitte gebt nicht auf. Wir werden alles uns Mögliche tun, euch individuelle Fortschritte zu ermöglichen. Wenn ihr jetzt mit einer Aufgabe trotz aufrichtigen Bemühens nicht klarkommen solltet, dann ist das nicht schlimm. Fragt doch mal bei euren Mitschüler*innen nach, vielleicht können die euch einen Tipp geben oder erkundigt euch bei euren Fachlehrer*innen. Alle sind im sogenannten Homeoffice für euch da, was nichts anderes heißt, als dass Sie von zu Hause arbeiten. Einige eurer Eltern machen das vielleicht auch schon so.

Auf Sie, liebe Eltern, ist natürlich ebenfalls eine ganz neue Situation zugekommen. Plötzlich wurde Ihnen ein größerer Part in Sachen Lernbegleitung Ihrer Kinder übertragen. Lernen hat eben immer eine nicht zu unterschätzende soziale Komponente, wie ich oben schon sagte. Lernen bedeutet nicht nur Bücherwissen, aber selbst das erwirbt sich leichter und mit mehr Freude, wenn man mit anderen zusammen ist. Ja, es wird so sein, dass bestimmte Aufgaben nicht wie ursprünglich geplant erledigt sein werden. Wenn es dafür triftige Gründe gibt, dann ist das so. Geben Sie bitte eine entsprechende Rückmeldung an die Fachlehrer*in und ggf. die Klassenleitung. Er/sie wird damit umzugehen wissen. Niemand soll durch diese Ausnahmesituation weitere Nachteile erfahren müssen.

Bitte halten Sie weiterhin mit uns zusammen durch. Wenn wir alle uns an die Empfehlungen und Richtlinien halten, wird diese Krise zu überwinden sein und wir werden unseren gewohnten Alltag hoffentlich wieder aufnehmen können.

Ich wünsche Ihnen/euch alles Gute, bis bald

Petra Schönwald, Schulleiterin