Bereit für ein Baby? - Der Selbstversuch

Auch in diesem Schuljahr nimmt der Pädagogikkurs des 8. Jahrgangs am Projekt "Vor dem Anfang starten - Jugendliche erwerben Erziehungskompetenz" teil. Das Projekt erstreckt sich über das ganze Schuljahr, aber eine Woche ist eine ganz besondere, die "Puppenwoche".

In der Zeit vom 10. bis 14.02.2020 erhielten die Kursteilnehmer*innen die Babypuppen, die mit einem Chip versehen sind, wodurch sie mal quengeln, mal schreien, eben auf ein Bedürfnis aufmerksam machen, auf das die jungen "Eltern" reagieren müssen.

Neben dem Umgang mit Babys beschäftigen sich die Schüler*innen auch mit Themen wie Verhütung und Familienplanung, dem Spielen mit Kleinkindern und Fragen wie etwa, was ein Kind kostet und wo man im Zweifelsfall Hilfe bekommen kann. Außerdem erwerben die Projektteilnehmer*innen einen Babysitterführerschein.

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht gibt es in der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung Der Waldmeister.