Die 5d besucht den Bauernhof "Killewitchen"

Am Mittwoch, den 12. Februar, besuchte die Klasse 5d im Rahmen des Biologieunterrichts mit Herrn Lagger den Bauernhof „Killewittchen“ in Eschweiler. Zum Bauernhof musste ein Weg von 5,5 Kilometer zu Fuß zurückgelegt werden. Als wir nach der einstündigen Wanderung am Hof ankamen, wurden wir von Frau Stenten, der Besitzerin des Bauernhofs, bereits erwartet.

Zu Beginn zeigte Frau Stenten uns die jungen Kälbchen „Marie“ und „Lea“ in ihren weißen Iglus. Sie erzählte uns, dass die ganz jungen Kälbchen häufig unter die Wärmelampe kommen, damit sie sich besser entwickeln können. Anschließend ging es in den großen Stall. Dort durften wir in kleinen Gruppen die moderne Melkstation besichtigen. Wir beobachteten, wie sich Kühe an der Drehbürste säuberten und sich im Laufstall frei bewegen konnten.

Auf dem Weg nach draußen kamen wir beim Milchkühltank vorbei. Zum Schluss konnten wir noch das Fahrsilo und die Behälter für das Kraftfutter besichtigen. Frau Stenten erklärte uns, welche Futtermittel im Silo enthalten sind, wie zum Beispiel Zuckerrüben und Mais. Eine Kuh wartete im Freien darauf, ein Kälbchen zu bekommen. Es sollte in den nächsten Tagen soweit sein. Zum Ende des Ausflugs konnte eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern ein ausführliches Interview mit Frau Stenten führen. Dieses wird in der nächsten Schülerzeitung veröffentlicht.

Uns hat der Ausflug zum Bauernhof „Killewittchen“ sehr viel Spaß gemacht und wir konnten dabei viel über die Abläufe auf dem Milchbauernhof lernen. Wir bedanken uns hiermit auch bei Frau Schröder für die zusätzliche Begleitung.

Marie, Paul und Ergin im Namen der Klasse 5D