Der Vorlesewettbewerb 2020 - Kreisentscheid Aachen

Am Sonntag, den 16.02.2020, wurden die Schulsieger*innen des Vorlesewettbewerbs aus dem Aachener Umland in die Mayersche Buchhandlung in Aachen eingeladen, um dort am Kreisentscheid teilzunehmen und so die beste Leserin oder den besten Leser des Kreises Aachen zu ermitteln.

19 hochmotivierte Leser*innen traten an, um sich gegen die besten Leser*innen der 6. Klassen des Kreises Aachen durchzusetzen und sich so für den nächsthöheren Entscheid im Vorlesewettbewerb 2020 – den Bezirksentscheid - zu qualifizieren. Dazu lasen die Teilnehmer*innen zunächst einen Textauszug ihrer Wahl vor. Dieser durfte nicht länger als drei Minuten dauern. Danach war ein unbekannter Textauszug vorzulesen, damit die Jury, die sich aus Autorinnen und Angestellten aus dem Bucheinzelhandel zusammensetzte, die Lesekompetenz der Schüler*innen beurteilen konnte.

Im Schulentscheid der 6. Klassen an der Waldschule wurde Talea Wilbert aus der Klasse 6a zur diesjährigen Vertreterin der Waldschule gekürt. Hier konnte sie bereits mit ihrer Buchauswahl „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende und ihrem Lesetalent die Jury überzeugen. Im Kreisentscheid stellte sich Talea der ersten Herausforderung im Wettbewerb mit einer Passage aus dem Kinderoman „Ein Jahr ohne Juli“ von Liz Kessler. Der unbekannte Textauszug, der im zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs durch die Schüler*innen vorgelesen wurde, stammte aus dem Werk „Rise Up – Außergewöhnliche Lebensgeschichten von starken Kids“ von Amanda Li.

Talea zeigte eine gute und solide Leseleistung und vertrat die Waldschule Eschweiler im Wettbewerb hervorragend. Leider konnte sie sich jedoch nicht gegen alle anderen Teilnehmer*innen durchsetzen, weshalb eine andere Schülerin in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs einzog. Trotzdem kann Talea sehr stolz auf ihre dennoch erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb sein.

Die Waldschule Eschweiler bedankt sich bei der Mayerschen Buchhandlung für den äußerst gelungenen Rahmen der Veranstaltung und wünscht der Vertreterin des Kreises Aachen auf Bezirksebene am Samstag, den 04.04.2020, in Bonn viel Erfolg!

Text: L. Küsters, S. Zimmermann Foto: S. Zimmermann