Vorlesewettbewerb 2019

Auch in diesem Jahr beteiligten sich unsere 6. Klassen wieder mit viel Ehrgeiz und Begeisterung am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Nachdem zunächst im Deutschunterricht die einzelnen KlassensiegerInnen ermittelt worden waren, traten sie am Dienstag, dem 26.11.2019, gegeneinander an: Talea für die Klasse 6a, Batuhan für die 6b, Leonie für die 6c und Jule für die 6d. Es galt, vor der Jury, bestehend aus den Deutsch-Fachlehrerinnen und -lehrern des Jahrgangs Herrn Roth und Herrn Zimmermann (6a), Frau Schüttert (6b), Frau Küsters (6c), Frau Mendorf-Meyer (6d) und der Schülersprecherin Emine Sahin, einen selbst gewählten Text vorzustellen und dann vorzulesen. Die Schülerinnen und Schüler mussten dabei ihre Lesetechnik und Interpretationsfähigkeit beweisen, was alle mit Bravur schafften.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten sie dann einen für sie unbekannten Text vorlesen, eine nicht ganz leichte Aufgabe. Die Jury hatte einen Ausschnitt aus dem Buch "Der Wind in den Weiden" von Kenneth Grahame ausgewählt. Auch diese Leseaufgabe konnten die KlassensiegerInnen erfolgreich bewältigen. Talea aus der 6a erhielt insgesamt die beste Bewertung und wurde damit Schulsiegerin. Sie wird zu Beginn des  neuen Jahres unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch, liebe Talea!