Leistungskurs Geschichte auf Burg Vogelsang

Der Leistungskurs Geschichte der Q2 verbrachte einen Studientag in der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang in der Eifel. In vier Gruppen erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler den Werdegang eines Ordensjunkers und die ideologischen Grundlagen der Ausbildung. In Vogelsang sollte eine Elite der NSDAP ausgebildet werden.

Ein Aufstieg im wahrsten Sinne des Wortes war das steile Gelände mit rund 400 Treppenstufen auch für die Schülerinnen und Schüler. Vogelsang sei als „Ort der Täter“ eine besondere Stätte der Erinnerungskultur, berichtete der begleitende Vogelsang-Guide. Eindrucksvoll schilderte er an einem Beispiel die Karriere eines Absolventen. „Das hätten wir mal vor der Klausur machen sollen“, so der Kommentar einer Schülerin. In Vogelsang wurde Geschichte lebendig. Und das wunderbare Frühlingswetter unterstütze den positiven Verlauf der Exkursion.