Global Snack

Das „Eine-Welt-Haus“ in Aachen hat Anfang März Vertreter*innen von zahlreichen Schülerzeitungen und einige SV-Leute dazu eingeladen, an der Veranstaltung „Global Snack“ teilzunehmen. Bei dieser Veranstaltung sollten wir Schüler*innen uns miteinander vernetzen und uns gemeinsam Wege überlegen, wie wir alle gemeinsam das Klima schützen können. Dabei wurden allerlei Fair Trade-Leckereien aus dem „Eine-Welt-Shop“ zum Probieren bereitgestellt. Da wir als erste da waren, konnten wir sogar etwas vom veganen indischen Curry probieren.Eine Idee war es zum Beispiel, unsere Schule in eine Fair Trade-Schule zu verwandeln. Auch könnte man einen Fair Trade-Kiosk in der Schule eröffnen, oder alternativ mit dem Caterer verhandeln, ob er nicht einige Produkte mit Fair Trade-Produkten auswechseln könnte oder auch gänzlich neu Fair Trade-Produkte im Sortiment aufnimmt. 

Fakt ist aber, jeder von uns muss etwas tun. Wir alle ziehen an einem Strang. Wir haben nur diesen einen Planeten. Wir können hier nicht weg. WIR müssen etwas tun. Gemeinsam. Als Waldschule und mit allen Schulen der Städteregion.

Ideen werden auch schon in einigen Gremien der Schule diskutiert, wie zum Beispiel in der SV und in der Schülerzeitung.

 

Elias Konietzny & Evelyn Buchmiller