Bye bye, Lothar!

Der Dienstag Ende Februar wird uns allen an der Waldschule in Erinnerung bleiben:

An diesem Tag mussten/durften wir unseren Sozialpädagogen  Lothar Horndt verabschieden. Zu seinen Ehren fand daher, zunächst im PZ und später im Lehrerzimmer, eine Verabschiedungsfeier statt.

Den Auftakt machte zunächst die Trommelgruppe von Frau Weber bevor die Schulleiterin Frau Schönwald die erste Rede des Tages hielt. Sie erklärte, dass jede Schule einen Lothar bräuchte und machte deutlich wie sehr "unser Lothar" uns künftig fachlich und menschlich fehlen wird. Dann bot der Musikkurs der EF seinen 'Egyptian Rap' dar - ein besonderes Stück Musik, das man so noch nicht gehört hatte und das den ZuschauerInnen ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht zauberte.

 

Auch der Eschweiler Bürgermeister Rudi Bertram ließ es sich nicht nehmen, ein paar (sehr persönliche) Worte an Lothar zu richten, die erkennen ließen, wie lange und intensiv der gemeinsame Weg mit Lothar gewesen ist. Im Anschluss lockerte die Schulband die emotionale Stimmung ein wenig mit 'Dear Darling' auf, bei dem sie die letzte Strophe mit 'Oh Lothar' einleitete, was für deutliche Erheiterung sorgte.

 

Natürlich war auch die Schulpflegschaft vertreten: Herr Kroyna, der Pflegschaftsvorsitzende richtete liebe Worte an Lothar und überreichte im zudem ein Abschiedsgeschenk.

 

Um auch den Jüngeren einen Einblick in Lothars frühere Jahre an der Schule zu geben, gab es eine Powerpoint-Präsentation, die Schnappschüsse aus der langen Zeit an der Waldschule zeigte. Dies sorgte für so manchen lauten Lacher. Wie doch die Zeit vergeht....

 

Zuletzt sprach Lothar dann zu den Gästen. Er bedankte sich für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit, die er (meistens) genossen habe. Seine emotionale Ansprache sorgte bei nicht Wenigen für feuchte Augen, weshalb es dann schon bald mit dem Song 'Heute hier, morgen dort' weiterging, der zu Beginn vom EF-Kurs gesungen wurde, bevor dann nach und nach alle Jahrgänge einstimmten.

 

Weiter ging es im Lehrerzimmer, wo nicht nur Snacks gereicht wurden, sondern ein Speed-Dating veranstaltet wurde: Lothars langjährige Weggefährten und Sozialpädagogik-KollegInnen nahmen Platz und erzählten noch einmal lustige Anekdoten, bedankten sich und wünschten ihm alles Gute. Besonders emotional war das Date mit Yvonne, Melli und Mira, dem Schulsozialarbeiterteam: Sie überreichten Lothar eine Feuerschale, die ihm noch an vielen Abenden im Ruhestand Freude bereiten soll, und sagten ihm 'Einfach Danke'. 

 

Und das möchten wir auch noch einmal sagen: vielen Dank für deine engagierte Arbeit, für deine schier grenzenlose Geduld und für dein stets offenes Ohr! Wir wünschen dir eine tolle Zeit im Ruhestand, in dem du sicherlich noch viel erleben wirst...

 

Alles Gute, liebe Lothar!