Einweihung der Naturwissenschaftsräume

Am Dienstag, dem 20.11.2018, wurden die renovierten NW-Räume unserer Schule eingeweiht, bei der auch der Bürgermeister anwesend war. Das Programm des Abends startete mit einer Musikeinlage der Schulband. Daraufhin wurden wir von den Moderatoren Nora Gormanns und Niclas Harzheim begrüßt, die Oberstufenschüler unserer Schule sind. Danach trug Frau Schönwald eine Rede vor, in der sie die Anwesenden persönlich begrüßte. Im Allgemeinen war ihre Rede mit hoffungsvollem Blick auf die Zukunft gerichtet und so sagte sie: „Nach dem Umbau ist vor den Umbau, sagt man das nicht so?“. Weiterhin bedankte sie sich bei allen, die das Projekt unterstützt haben. 

Nach der Rede von Frau Schönwald kam die Rede von Bürgermeister Rudi Bertram. Genau wie die Schulleiterin betonte er wie besonders diese Einweihung an so einer alt eingesessenen Schule sei. Bei seiner Rede sprach er darüber, dass er schon oft darauf hingewiesen wurde, dass es bauliche Missstände an der Schule gibt und dies wollte er auch ändern, aber das Geld fehlte. Um so glücklicher war er darüber, dass es nun so einen großen Fortschritt durch diese Renovierung gibt. Schließlich seien 1,25 Millionen € in die Hand genommen worden. Er sprach weiterhin über Digitalisierung und darüber, dass es wichtig sei, in Kinder zu investieren.

Nach seiner Rede gab es eine erneute musikalische Einlage, aber nicht von der Band, sondern von Jan Andres, einem Schüler der Schule, der auf der Trompete „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ spielte. Er wurde von Frau Freialdenhoven auf dem Klavier begleitet. Als nächster gab Herr Brockes sein musikalisches Talent zum Besten und sang „Mein kleiner Grüner Kaktus“. 

Dann kamen auch schon die Physikanten. Dies ist eine Gruppe, die dem Publikum Physik mit spannenden Experimenten unterhaltsam näherbringt. Bei uns war aus der Gruppe nur Prof. Dr. Otto Liebermann vertreten, aber er alleine war schon genug. Von Bechern, die durch die Zentrifugalkraft auf einer Plattform gehalten wurden, zu fliegenden Folien bis hin zu durch Stickstoff und Wasser hochgehende Fässer war alles dabei. 

Mit dem Auftritt der Physikanten war das Bühnenprogramm beendet und Frau Schönwald und Herr Bertram durchschnitten das rote Band zeitgleich, womit die NW-Räume offiziell eröffnet wurden. In diesen wurden die Smartboards mit allen Funktionen vorgestellt und auch andere Experimente, wie etwa Destillation, vorgeführt. Frau Küppers versuchte sich in einem Raum an einem Wissensquiz, das gestaltet war wie "Wer wird Millionär". 

 

Bei dem darauffolgenden Umtrunk konnte ich einige Lehrer und Schüler befragen, was sie von dem Abend, den Physikanten und den Smartboards gehalten haben. Worin sich alle einig waren, war aber, dass es ein schöner und gelungener Abend war und auch sehr angenehm war. So lobten Frau Weber und die Schülerin Laura S. das nette Beisammensein von Schülern und Lehrern. Die Physikanten waren ebenfalls ein totaler Hit. Frau Adolph meinte, dass sie sich schon immer für Physik interessiert hat und es gut fand, dass die physikalischen Gesetze und Phänomene unterhaltsam präsentiert wurden. Auch die Smartboards fanden Anklang. So wünschte sich etwa Frau Kuckelmann selber eines für ihren Geschichts- und Englischunterricht. 

 

- Elias Konietzny für die Schülerzeitung "Der Waldmeister"