Theater: Die 9. Sinfonie der Tiere

Wie dirigiert man Beethovens 9. Sinfonie, ohne ein Orchester greifbar zu haben? – Das erfuhr das Theaterpublikum im PZ der Gesamtschule Eschweiler anlässlich der letzten Theateraufführung.

Auf ebenso unterhaltsame wie turbulente Weise präsentierte die mobile Bühne des Nimmerland-Theaters diesmal ihr Kinderstück „Die 9. Sinfonie der Tiere“ für die SchülerInnen des 5. Jahrgangs, die vorher in einem Instrumentenworkshop erfahren und ausprobieren konnten, welche Instrumentenfamilien zu einem Orchester gehören und wie man den einzelnen Instrumenten Töne entlocken kann.

Die 5-Klässler probierten enthusiastisch Instrumente aus und verfolgten das Theaterstück mit großem Interesse.

Ein langer Applaus folgte und zeigte wieder einmal, dass solche Theaterevents für unsere Schüler ebenso willkommene wie lehrreiche Unterbrechungen des Unterrichtsalltags sind.