Wir feiern Europa

Treffen sich ein Arzt, ein Lehrer und ein Journalist an einem Samstag... So beginnen normalerweise Witze, an diesem Samstag jedoch kamen diese Menschen auf dem Schulfest der Waldschule zusammen. 

Vertreter des St. Antonius-Hospitals erschienen zur Scheckübergabe einer 1500€-Spende, die die 8er-Klassen beim Sponsorenlauf erwirtschaftet hatten, und lobten das Engagement der Läufer. Neben diesem erfreulichen, aber auch ernsten Programmpunkt, gab es viele weitere kreative, leckere, motivierende, informierende, aktive und überraschende Projekte, Vorführungen und Stände, die beim Publikum großen Anklang fanden. Für Groß und Klein war allerlei geboten und man bekam einen Einblick, wie vielseitig das Leben und Lernen in der Euregio und in Europa sein kann. 

Neben vielen künstlerischen (Hiphop-Streetdance) und musikalischen Darbietungen (Trommelgruppe, Schulband), zeigten einige Klassen die Infostände, die sich aus ihren Projekttagen ergeben hatten, und informierten die Interessierten beispielsweise zum Thema Tihange. Der 12er-Projektkurs Chemie bot eine experimentelle Darstellung von Goethes 'Faust', im Rahmen derer sie etwa einen chemischen Springbrunnen herstellten.

Natürlich waren der Kreativität auch bei der Bewirtung der Gäste keine Grenzen gesetzt. Die Klassen boten belgische Waffeln, türkisches Lahmacun, schottischen Tee, deutschen Wein und vieles mehr... 

Alles in allem war dies ein spannender und erlebnisreicher Tag für die Waldschule und ihre Gäste. Wir freuen uns auf das nächste Sommerfest!

Fotos: Alexandra, Gina, Liliana (7c)