Hoher Besuch an der Waldschule

Am 29.3.2017 visitierte Bischof Karl Borsch in Begleitung von Pfarrer Hannokarl Weishaupt und Florian Strecker vom Schulamt des Bistums Aachen die Gesamtschule in Eschweiler. Nach dem Empfang durch Joachim Herzog (Schulleiter) und Stefan Gerold (stellvertretender Schulleiter) besuchten der Bischof und seine Begleiter den katholischen Religionskurs der Jahrgangsstufe 13.

Die 15 Schüler und Schülerinnen hatten mit ihrer Lehrerin Frau Gatzemeier im Vorfeld engagiert ein Programm für diesen besonderen Tag ausgearbeitet. Im Rahmen der Doppelstunde führten sie die Besucher mit einer kurzweiligen PowerPoint-Präsentation durch thematische Schwerpunkte des letzten Schulhalbjahres. Das Herzstück der Stunden bildete eine interaktive Darstellung der „Ringparabel“ von Lessing. Im Anschluss wurden im Vorfeld gesammelte Interviewfragen an Bischof Borsch herangetragen. Die Offenheit des Bischofs beeindruckte die Schüler und Schülerinnen sehr und es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Die gute Vorbereitung der Schüler und Schülerinnen wurde von Bischof Borsch ausdrücklich gelobt.

Den Abschluss der Visitation bildete ein Zusammentreffen der Mitglieder der Fachschaft Katholische Religion mit dem Bischof. Im Rahmen dieses Beisammenseins bedankte sich der Bischof bei den Lehrkräften für ihr Engagement und ihre tägliche Arbeit.

Der Besuch von Bischof Borsch wurde von allen Beteiligten als Highlight und Bereicherung des Schulalltags wahrgenommen.