Band

Du spielst ein Instrument (ein bisschen) oder singst gerne und möchtest gerne Mitglied der Schulband werden. Dann melde dich an. Die AG findet dienstags statt.

Fußball

Könnt ihr gut dribbeln, passen und schießen? Prima – dann trainieren wir Technik und Taktik!

Robotik

Hier bringen wir einem einfachen Lego-Roboter das Gehen bei! Dazu benutzen wir eine einfache Programmiersprache. Geduld, Sorgfalt und Verständnis für Computer solltest du mitbringen.

Schulchor

Wer gerne in Gemeinschaft singt, der ist hier völlig richtig!

Technik

Bei Veranstaltungen bist du immer dabei. Die Techniktruppe braucht Verstärkung! Kabel ziehen, Auf- und Abbau, Licht und Lautstärke überwachen. Das sind deine Aufgaben! Die AG findet immer dienstags statt.

Erste Hilfe-Sanitätsdienst

Helfen wollen ist gut – Helfen können ist besser! Wenn du eine Erste-Hilfe-Bescheinigung haben möchtest, musst du 5€ bezahlen.

(Sanitätsdienst: ab Jg. 7/8)

Knobeln

Mathematik ist viel mehr als "nur" Rechnen! Wer das weiß, ist in der Knobel-AG genau richtig. Und wer das nicht glaubt, kann sich hier vom Gegenteil überzeugen lassen... In dieser AG könnt ihr eure Freude an Rätseln und logischem Denken entdecken.

Spiele

Du spielst gerne Gesellschaftsspiele, du möchtest gerne mehr über die verschiedenen Arten von Spielen erfahren. Eventuell selber gerne ein Spiel entwickeln? Dann bist du hier genau richtig.

Schülerzeitung

Wenn du gerne recherchierst, Texte am Computer schreibst, Interviews führst und von Schulveranstaltungen berichtest, bist du bei der Schülerzeitung "Waldmeister" genau richtig!

Stomp at School

Hörst/machst du gerne Musik? In der AG finden wir heraus, womit wir Musik machen können, ohne gekaufte Instrumente zu benutzen.

Wir klatschen, stampfen, probieren aus, bauen unsere eigenen Instrumente und musizieren darauf!

Umwelt

Du interessierst dich für die Naturwissenschaften und insbesondere für den Wald mit seinen Tieren und Pflanzen? Dann bist du hier richtig.

Niederländisch

U wilt graag Nederlands leren? - Du möchtest gerne spielerisch Niederländisch lernen? Gerade hier, in der Grenzregion, ist es schön, wenn man sich mit seinen Nachbarn auf Niederländisch unterhalten kann.

Kunst

In dieser AG kannst du etwas freier und individueller arbeiten als im Kunstunterricht. Wenn du eigene Ideen hast, aber nicht immer Ruhe und Zeit, findest du hier den Raum und Unterstützung deine Ideen umzusetzen.

Theater

In der Theater-AG kannst du einen Einblick in Schauspielübungen, z.B. das Darstellen von Gefühlen, erhalten. Dabei geht es hauptsächlich um Bewegungstheater, für das keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Du brauchst lediglich schwarze Sportsachen.

Tischtennis

Schluss mit Ping-Pong! Wir spielen Tischtennis, vom richtigen Aufschlag bis zum geschickten Schmettern.

Sport & Spiel

Die Sporthelfer bieten euch ein vielfältiges Angebot an Sport und Spielen und führen verschiedene Sportarten mit euch durch.

Bibliothek

Bücherwürmer gesucht! Du interessierst dich für Bücher und fürs Lesen? Dann kannst du dies in der Bibliothek weiter vertiefen. Viele neue Bücher warten auf dich!

Werken

Wir lernen Eigenschaften von Holz und Werkzeuge kennen, aber auch sachgerecht mit Werkzeugen umzugehen. Wir lernen, nach Bauanleitung zu arbeiten.