RWTHtransparent 2024

Auch in diesem Jahr lud die RWTH Aachen zu einem festlichen Jahresrückblick in die Aula des Hauptgebäudes.

Gerne nahm ich die Einladung „meiner“ Uni an, dieser Veranstaltung als Gast beizuwohnen.

Es handelt sich dabei um einen festlichen Jahresrückblick, der Einblick in die vielfältigen herausragenden Forschungsprojekte der Universität Aachen bietet.

Nachdem Dr. h.c. Armin Maiwald– bekannt aus der Sendung mit der Maus – die Gäste begrüßte,  sah sich der Kanzler der RWTH  Manfred Nettekoven mit der Aufgabe konfrontiert, eine kleine Rakete zusammenzubauen, die im Verlauf der Veranstaltung im Innenhof des Hauptgebäudes gestartet wurde. Durch Akklamation wurde der Rakete der Name NuNiWiCa gegeben. Ein Akronym für : Nur nicht wieder Carl, was als augenzwinkernde Kritik  an Namensgebungen im Bereich der RWTH Aachen zu verstehen ist.

Auch Herr Gürkan Özkan konnte das Erfolgskonzept des Talentscoutings vorstellen, welches er 2018  u. a. an unserer Schule startete. Inzwischen hat Frau Katharina Heck die Beratung an der Waldschule übernommen.

Petra Schönwald