Ein gelungener Tag der Offenen Tür und spannende Schnuppernachmittage für Viertklässler

In der letzten Woche konnte die Waldschule mehrfach BesucherInnen begrüßen. Vor dem mit Spannung erwarteten Tag der offenen Tür fanden in der Woche  zuvor zwei Schnuppernachmittage statt, die speziell für interessierte ViertklässlerInnen konzipiert waren. Diese Veranstaltungen boten der zukünftigen Schülerschaft die Möglichkeit, das Schulleben aus nächster Nähe zu erleben und einen Vorgeschmack auf die Gesamtschule zu bekommen.

Die Schnuppernachmittage waren darauf ausgerichtet, den ViertklässlerInnen einen Einblick in den Schulalltag zu gewähren. Die Kinder wurden herzlich von Lehrern und älteren SchülerInnen empfangen und konnten Einblick in verschiedene Fächer nehmen. Dies ermöglichte den kleinen Gästen, den Unterrichtsstil, die Klassenräume und die Lernatmosphäre kennenzulernen.

Besonders spannend waren die praktischen Aktivitäten, die die Kinder während der Schnuppernachmittage erleben konnten. In den Naturwissenschaften durften sie faszinierende Experimente durchführen, während in anderen Räumen kreative Projekte umgesetzt und erste Einblicke in noch fremde Sprachen geboten wurden. Die spielerische und interaktive Gestaltung der Aktivitäten trug dazu bei, dass die ViertklässlerInnen nicht nur neues Wissen sammelten, sondern auch ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen entdeckten.

Der Übergang von den Schnuppernachmittagen zu dem eigentlichen Tag der offenen Tür war fast nahtlos, da viele der kleinen Gäste bereits mit einem positiven Eindruck von der Schule vertraut waren. Der Tag der offenen Tür selbst war dann eine Möglichkeit für die jungen SchülerInnen und ihre Familien, ihre Erfahrungen zu vertiefen, Lehrkräfte persönlich kennenzulernen und sich weiter in das schulische Gemeinschaftsleben einzufinden.

Der Tag der offenen Tür an unserer Schule erwies sich nicht nur als eine Gelegenheit, das Lehrangebot und die Infrastruktur kennenzulernen, sondern zeigte vor allem die lebendige Gemeinschaft und das facettenreiche Schulleben, das unsere Gesamtschule auszeichnet.

Die Atmosphäre auf dem Schulgelände war geprägt von einem spürbaren Gemeinschaftssinn. LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern arbeiteten Hand in Hand, um den Besuchern einen herzlichen Empfang zu bereiten. Der Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft wurde durch die zahlreichen Aktionen und Aktivitäten sichtbar, die von den verschiedenen Gruppen organisiert wurden.

Die Vielfalt des Schullebens zeigte sich in den zahlreichen Präsentationen, Ausstellungen und Vorführungen, die während des Tages stattfanden. Von wissenschaftlichen Experimenten über künstlerische Darbietungen bis hin zu musikalischen Einlagen; die SchülerInnen präsentierten stolz ihre Talente und Interessen. Diese Vielfalt spiegelte nicht nur die breite Palette der schulischen Angebote wider, sondern zeigte auch, dass jede/r Schüler/in seine individuellen Stärken und Leidenschaften in die Gemeinschaft einbringen kann.

Insgesamt waren die Schnuppernachmittage und der Tag der offenen Tür eine perfekte Kombination, um den Schülerinnen und Schülern der vierten und auch zehnten Klasse sowie ihren Eltern einen umfassenden Einblick in das lebendige und lehrreiche Umfeld unserer Schule zu bieten.