Besuch in Henri-Chapelle und Vogelsang IP der Q2 am 07.09.2023

Bericht über unseren Besuch in Henri-Chapelle und Vogelsang IP am 07.09.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler,

am 7. September 2023 unternahm unsere Q2 einen Ausflug zum eindrucksvollen Ort Vogelsang International Place (Vogelsang IP) in der Eifel.

Dieser Ort hat bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen, über den ich berichten werde.

Bereits bei unserer Ankunft wurden wir von der imposanten Architektur und der historischen Bedeutung dieses Ortes beeindruckt, zugleich aber wurde auch der Ausdruck seiner Überheblichkeit und Menschenverachtung spürbar. Vogelsang IP, früher eine NS-Ordensburg, an der Männer ausgebildet wurden, die später  Massenhinrichtungen planten und unzählige Menschen in Konzentrationslager steckten, wurde nach dem Krieg zu einem belgischen Militärstützpunkt. Heute hat dieser Ort eine neue Bestimmung gefunden: Er dient als Begegnungsstätte für Bildung und Kultur.

Dieser Kontrast zwischen der düsteren Vergangenheit und der heutigen Friedfertigkeit war für uns alle spürbar. Nachdem wir zunächst den amerikanischen Soldatenfriedhof in Henri-Chapelle American Cemetery besucht hatten, wurden wir mit einem leckeren Mittagessen empfangen und anschließend in verschiedenen Gruppen zugeteilt, die teilweise verschiedene Schwerpunkte hatten. Während unserer Führung erhielten wir einen tiefen Einblick in die Geschichte des Ortes. Wir erfuhren mehr über die Nutzung durch die Nationalsozialisten. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Ausstellungsbereiche. Wir besichtigten die ehemalige ,,Burgschänke‘‘, welche damals ein Restaurant war.  Ein komisches Bauchgefühl entwickelte sich, als wir einen Raum besichtigten, den der damalige Reichskanzler Adolf Hitler ebenso einst betreten hatte. Weiteres besichtigten wir den ,,Fackelträger‘‘, der eine Höhe von 5 Meter hat und Skulpturen (sogenanntes ,,Sportlerrelief‘‘) am Sportplatz, die das rassistische Herrenmenschenideal verkörperten. Die ab 1935 entstandenen Sportbauten stellten einen elementaren Teil der Schulungsanlage Vogelsangs dar.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Besuchs war die eindrucksvolle Aussicht vom Adlerbalkon. Von hier aus konnten wir die atemberaubende Landschaft der Eifel bewundern und reflektieren, wie wichtig es ist, aus der Geschichte zu lernen und für eine bessere Zukunft einzutreten.

Insgesamt war unser Ausflug nach Vogelsang IP, welches seit 2006 für Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander steht, nicht nur lehrreich, sondern auch emotional bewegend. Es hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit unserer Geschichte auseinanderzusetzen und sicherzustellen, dass sich solche dunklen Kapitel niemals wiederholen. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und die Gelegenheit, aus ihr zu lernen.

Garwan Atto (Q2)