Förderpreis der Erich-Kästner-Gesellschaft für die Klasse 5a

„Emil und die Detektive“ von Erich Kästner kennen viele, aber ein Lexikon dazu kennen wohl die wenigsten. Aber genau hierfür hat die Klasse 5a nun ein Preisgeld von der Erich-Kästner-Gesellschaft bekommen. Diese hatte einen Förderpreis ausgeschrieben, der sich an Schülerinnen und Schüler richtete und Projekte auszeichnet, die sich mit dem Leben und dem Werk Kästners beschäftigen.

Die Klasse 5a hatte in einem fächerübergreifenden Projekt ein Lexikon zu „Emil und die Detektive“ erstellt, dass Orte, Personen und bestimmte Begriffe des Romans näher erläutert. Während der Deutschlehrer Herr Delhey den Roman im Deutschunterricht behandelte und die Schüler*innen in diesem Rahmen die Lexikoneinträge verschriftlichten, wurden die Kunststunden bei Frau Krus-Adamczyk dazu genutzt, die Einträge durch Bilder zu ergänzen. Im Fach Informatik leitete Herr Turunc die Schüler*innen dazu an, die Texte zu digitalisieren.

Das Ergebnis der fächerübergreifenden Arbeit konnte sich sehen lassen: die Jury des Förderpreises kürte das Projekt der Waldschule mit dem 2. Preis. Die Klasse 5a bekam eine Urkunde und ein Preisgeld von 150€. Matthias Nicolai, Lehrer an der Waldschule und Vorstandsmitglied der Erich-Kästner-Gesellschaft, freute sich, der Klasse zu gratulieren und ihr die Urkunde überreichen zu dürfen.