Die Euregio liest-L‘Euregio lit-De Euregio leest

Im Februar 2018 besuchten unser Französischkurs der Q1 sowie zwei Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Frau Krumbach eine Veranstaltung in der Stadtbücherei in Eschweiler.

Die Autorenlesung fand im Rahmen des Projekts „Euregio liest - Euregio Schüler-Literaturpreis 2018“ statt. Bei diesem Projekt, an dem zahlreiche Bibliotheken, Buch-handlungen, Kultureinrichtungen und ausgewählte Schulen teilnehmen, werden Schülern dieser Schulen jeweils sechs Bücher verschiedener Autoren aus Deutschland, Frankreich, Belgien und der Niederlande zugesendet. Nach Lektüre der Bücher bestimmt jeder Schüler/jede Schülerin seinen/ihren Favoriten. Auf diese Weise wird schließlich ein Gewinner bestimmt, welcher den Literaturpreis gewinnt.

Unser Französischkurs besuchte die Vorlesung des Autors und französischen Rappers Gaël Faye, der aus seinem Roman „Kleines Land“ (orig. „Petit Pays“) vorlas und anschließend auch Fragen beantwortete. Zum besseren Verständnis war eine Dolmetscherin anwesend.

Wir waren alle sehr begeistert von seiner Lesung und der musikalischen Kostprobe. (Spontan rappte Monsieur Faye uns etwas vor.)

„Ich hätte ihm noch stundenlang zuhören können“, sagte Dilan (Q1), nachdem die Vorlesung beendet war.

Da unser Französischkurs viel Spaß hatte, haben wir alle uns dazu entschlossen, nächstes Jahr ebenfalls am Projekt „Euregio liest – Euregio Schüler-Literaturpreis“ teilzunehmen.

- Thiveshan, Dilan & Luzia (Q1)