Französisch

Das Fach Französisch wird an der Waldschule als zweite Fremdsprache angeboten. Alle wichtigen Informationen zu diesem Fach findest du im folgenden Infozettel:

Infozettel Französisch.pdf

Die Euregio liest - L’Euregio lit - De Euregio leest

Seit 2019 nimmt unsere Schule an dem jährlichen Projekt „Euregio liest – Euregio-Schüler-Literaturpreis“ (Organisation: EuregioKultur e.V., Reuschenberger Straße 5, 51379 Leverkusen) teil.

In diesem Projekt arbeiten zahlreiche Bibliotheken, Buchhandlungen, Kultureinrichtungen und ausgewählte Schulen der Euregio zusammen.

Die SchülerInnen lesen jeweils sechs Bücher verschiedener Autoren aus Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden. Nach Lektüre der Bücher bestimmt jeder Schüler/jede Schülerin seinen/ihren Favoriten. Auf diese Weise wird schließlich der Preisträger/die Preisträgerin des Euregio-Schüler-Literaturpreises ermittelt.

Das Projekt startet im September und endet im Mai des darauffolgenden Jahres.

Die SchülerInnen besuchen in dieser Zeit Autorenlesungen, Kritikertage und Jurytage, um mehr über die Autoren zu erfahren und sich mit den SchülerInnen der teilnehmenden Schulen der Euregio austauschen zu können. Diese Veranstaltungen finden in verschiedenen Städten der Euregio statt, wie z.B. Aachen, Lüttich, Maastricht.

„Die Euregio liest“ führt SchülerInnen wieder näher an Literatur heran, fördert das Interesse an Fremdsprachen und den kulturellen Austausch der Schülerschaft aus der Euregio.

Für unsere Französischschülerinnen und -schüler wird an unserer Schule ebenfalls eine Parisfahrt angeboten, um die erworbenen Fremdsprachen-kenntnisse anzuwenden. Ebenso besteht die Möglichkeit, das Sprachdiplom DELF an unserer Schule zu erwerben.

Schulinterner Lehrplan

Franzoesisch_LP_SI.pdf