Physik

Das Fach Physik wird derzeit in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 im Klassenverband unterrichtet. Ferner wird das Unterrichtsfach Physik derzeit auch in der Einführungsphase der Oberstufe angeboten. Eine Fortführung in den Qualifikationsphasen erfolgt bei ausreichendem Interesse als Leistungskurs in Zusammenarbeit mit einer benachbarten Kooperationsschule in Stolberg.

Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten werden von den Schülerinnen und Schülern kompetenz- und handlungsorientiert erarbeitet. Hierfür wurden in den letzten Jahren umfangreiche Experimentiermaterialien für die Durchführung von Schülerversuchen angeschafft, sodass ein aktives Mitarbeiten sämtlicher Kinder gefördert wird. Ebenfalls sind zahlreiche Gerätschaften zur Durchführung von Demonstrationsexperimenten vorhanden. Im Zuge des Umbaus der Räume der Naturwissenschaften wurde die Ausstattung der Physikräume deutlich aufgewertet. In jedem Physikraum befinden sich u. a.  ein digitales Whiteboard mit Computer-, Soundsystem und Internetanbindung und eine Dokumentenkamera. Durch den Einsatz aktueller Softwareprogramme können die Unterrichtsinhalte ergänzend interaktiv bearbeitet und visualisiert werden.

Ferner wird im Physikunterricht bei Bedarf auch die digitale Lernplattform LOGINEO eingesetzt. Hierbei kann die Bearbeitung von Aufgaben durch die SchülerInnen auch auf Distanz im häuslichen Umfeld erfolgen.

Folgende Unterrichtsinhalte werden bearbeitet:

• Licht und Schall
  • Sonnenenergie und Wärme
  • Elektrische Geräte erleichtern das Leben
  • Von Werkzeugen und Magneten

• Optische Instrumente und Erforschung des Weltalls
  • Arbeitsmethoden der Physik
  • Elektrische Stromkreise
  • Bewegungen und ihre Ursachen (1)

• Energie, Leistung, Wirkungsgrad
  • Elektrische Energieversorgung
  • Bewegungen und ihre Ursachen (2)
  • Radioaktivität und Sonnenenergie

Die Klassen des 10. Jahrgangs nehmen im Zuge der Vertiefung des Themas „Elektrische Energieversorgung“ an einer ganztägigen Exkursion teil, die in Kooperation mit der RWE Power AG durchgeführt wird. Hierbei wird eine Befahrung des Braunkohlentagebaus Inden durchgeführt und das Braunkohlenkraftwerk Weisweiler erkundet.

Schulinterner Lehrplan

Physik Jahrgangsstufe 6 Schulinterner Le